Statement von Bundesbankpräsident Prof. Axel A. Weber zu Medienberichten über eine mögliche Direktvergabe von Krediten an Unternehmen durch die Notenbanken

Deutschland befindet sich nach Einschätzung der Bundesbank derzeit nicht in einer Kreditklemme. Das Bankensystem erfüllt seine Aufgaben nach wie vor. Nur im Fall einer Dysfunktionalität des Bankensystems müssten die Notenbanken neu über ein mögliches Vorgehen nachdenken, zum Beispiel über den Ankauf von Unternehmensanleihen. Die Bundesbank sieht dafür derzeit keinen Bedarf.

Die unmittelbare Vergabe von Krediten an Unternehmen außerhalb des Finanzsektors gehört nicht zu den Instrumenten des Eurosystems und der Bundesbank. Eine solche Maßnahme ist in der Bundesbank nicht diskutiert worden. Das geldpolitische Instrumentarium der Notenbanken im Eurosystem orientiert sich an der Geldwertstabilität und hat keine unmittelbare wirtschaftspolitische Intervention zum Ziel.

Im Übrigen trifft das Eurosystem seine Entscheidungen in voller Unabhängigkeit von Institutionen aus Politik und Wirtschaft.