„Frankfurt steht auf für Demokratie“ Rede anlässlich der Veranstaltung "Frankfurt steht auf für Demokratie"

Es gilt das gesprochene Wort.

Meine sehr geehrten Damen und Herren!

Wir haben uns heute hier versammelt, um für unsere Demokratie aufzustehen!

Ich stehe vor Ihnen als Mensch, als Mutter, aber auch als Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank. Aber egal in welcher Rolle ich heute hier bin, das Erstarken rechtsextremer Kräfte in unserem Land macht mir Sorge. 

1 Frankfurt, der Ort der Demokratie

Hier in Frankfurt, wo Menschen aus 180 Nationen friedlich zusammenleben. Hier, unweit der Paulskirche, dem Ort der Demokratie in unserem Land. Hier haben schon vor über 170 Jahren mutige Menschen elementare Rechte eingefordert[1]:

Rede- und Versammlungsfreiheit, die Gleichheit aller vor dem Gesetz. Meine Damen und Herren, die Verteidigung genau dieser Werte – Freiheit und Toleranz – ist heute wichtiger denn je. 

Danke an Sie alle, die heute hier für unsere Demokratie aufstehen.

2 Demokratie und Wirtschaftsstandort Deutschland

Demokratiefeindliche Gruppen spalten unsere Gesellschaft. Demokratiefeindliche Gruppen beschädigen das Ansehen Deutschlands in der Welt. 

Das gefährdet den Wirtschaftsstandort Deutschland. Das schadet unserem eigenen Standort enorm. Es schadet uns.

Weltoffenheit und Toleranz sind das Fundament unserer Wirtschaft und unseres Wohlstands. Wir sind eine der größten Exportnationen der Welt. Wir sind abhängig davon, dass die Welt auf unsere Werte und unsere politische Stabilität vertrauen kann:

  • Nur so fließen Gelder nach Deutschland.
  • Nur so wird hier investiert. 
  • Nur so kommen gesuchte Arbeitskräfte nach Deutschland. 

3 Wir brauchen ausländische Arbeitskräfte

Im Jahr 2023 hatten wir rund 35 Millionen Beschäftigte in Deutschland[2]. Davon waren über 5 Millionen ausländische Arbeitskräfte[3]. Und wir werden weitaus mehr brauchen.

Schon heute können viele Arbeitsplätze nicht besetzt werden: etwa in der IT, in der Pflege oder in der Gastronomie.

Im Durchschnitt ist hierzulande jeder fünfte Mensch älter als 65 Jahre[4]. Diese Zahl dürfte sich weiter erhöhen. Gleichzeitig gibt es in Deutschland zu wenige Kinder[5]. Das bedeutet weniger junge Menschen und gleichzeitig immer mehr ältere Menschen. Das wird den Mangel an Arbeitskräften weiter verschärfen.

Im Klartext heißt das: Wir müssen über jeden Menschen, der bei uns arbeiten will, sehr dankbar sein. Egal ob er – oder sie – aus Deutschland kommt oder woanders her. Wir brauchen Sie alle.

4 Unternehmen müssen sich positionieren

Es ist daher so wichtig, dass sich noch mehr Menschen aus der Wirtschaft klar positionieren, Farbe bekennen. Und Investoren zeigen, dass sie fest zu unseren Grundwerten – wie Menschenrechte und Demokratie – stehen. 

Konsumenten und Kunden ist dies wichtig. Vor allem auch Arbeitnehmer schauen sich sehr genau an, für welches Unternehmen sie arbeiten wollen. 

5 Vielfalt fördert Wachstum

Wir alle wissen, dass Deutschland wieder mehr Wirtschaftswachstum braucht. Für Wachstum braucht es Ideen, Kreativität, Innovationen.

Diese Ideen und Innovationen entstehen aber nicht, wenn alle gleich sind. 

Sie entstehen nur durch Vielfalt: 

  • Vielfalt schafft Kreativität,
  • Vielfalt schafft Innovationen[6]
  • Vielfalt fördert den wirtschaftlichen Erfolg.

Und genau das brauchen wir hier, im Land der Ideen! Vielfalt brauchen wir um die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern.

Frankfurt ist bunt und vielfältig.Frankfurt hat daher viele Chancen. Darauf bin ich stolz. Darauf sollten wir alle stolz sein!

Die Menschen Frankfurts verkörpern genau diese Werte: Respekt vor verschiedenen Lebensformen, unbedingte Achtung der Menschenwürde, Freiheit und Toleranz! Damit Menschen aus aller Welt bei uns gerne leben, arbeiten und investieren, dafür sind wir heute hier.

Machen wir uns gemeinsam stark für ein hohes Gut: unsere Demokratie.

Fussnoten:

  1. Zur Geschichte der Paulskirche | Stadt Frankfurt am Main
  2. Arbeitslosenquoten im Jahr 2023 (arbeitsagentur.de)
  3. Einzelausgaben - Statistik der Bundesagentur für Arbeit (arbeitsagentur.de)
  4. Ältere Menschen - Statistisches Bundesamt (destatis.de)
  5. Zusammengefasste Geburtenziffer nach Kalenderjahren - Statistisches Bundesamt (destatis.de)
  6. Faktor Vielfalt – Die Rolle kultureller Vielfalt für Innovationen in Deutschland (kiwit.org)