Eine Person mit Ihrer Geldbörse an einer SB-Kasse ©Simon Kadula – stock.adobe.com

Wie bezahlen wir morgen? Bits & Bargeld

Die Frage, wie wir in Zukunft bezahlen, betrifft alle Bürgerinnen und Bürger in Deutschland – egal, ob als Kunde, Händler oder Unternehmer.

Dabei spielt die Bundesbank eine wichtige Rolle, denn sie sorgt dafür, dass alles rund ums Bezahlen reibungslos funktioniert.

Konkret: 

  • stellt die Bundesbank sicher, dass Euro-Bargeld immer verfügbar ist. Denn: Das Vertrauen in eine Währung beginnt beim Bargeld. 

  • unterstützt sie die Entwicklung einer elektronischen Bezahlmethode in Europa. Das ist wichtig, um die Sicherheit beim Bezahlen zu erhöhen, das Bezahlen noch bequemer und über Ländergrenzen hinweg einfacher zu machen.

  • entwickelt sie eine digitale Form des Bargelds: den digitalen Euro. Als „All-in-One-Lösung“ soll er ein entscheidender Meilenstein für eine europäische Zukunft werden, in der Zahlungen weiterhin nahtlos, sicher und für jeden zugänglich sind. Dabei gilt stets: Sie können zahlen, wie Sie möchten – ob bar, unbar oder digital.

Podiumsdiskussion 

Welche Perspektive haben Sie zu diesen Themen? Welche Botschaften möchten Sie der Bundesbank mitgeben? Wir möchten mit Ihnen ins Gespräch kommen. 

Diskutieren Sie mit:

  • Burkhard Balz, Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank

  • Bernd Schlömer, Staatssekretär, Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt

  • Sascha Gläßer, Präsident der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau und

  • Dr. Sabine Odparlik, Leiterin des Fachbereichs Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung der Stadt Halle (Saale).

Moderation: Sissi Hajtmanek, Wirtschafts- und Finanzjournalistin.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich.