Allgemeine Suche
Mehrere Suchwörter werden automatisch mit "UND" verknüpft. In Anführungszeichen (") umschlossener Text liefert nur die Seiten, in denen dieser Text genau so vorkommt. Mit den Suchfiltern neben den Ergebnissen haben Sie die Möglichkeit ihre Suche weiter einzuschränken.
-
Fragebogen zur Studie zu Erwartungen von Privatpersonen (BOP‑HH) Welle 62 – Februar 2025
525 KB, PDF
-
Fragebogen zur Studie zu Erwartungen von Privatpersonen (BOP‑HH) Welle 64 – April 2025
524 KB, PDF
-
Der digitale Euro, das Geld der Zukunft? Bundesbank Invited Speakers Series
Der Ökonom Peter Bofinger, Seniorprofessor für VWL, Geld und internationale Wirtschaftsbeziehungen an der Universität Würzburg hat einen Vortrag zum Thema „Der digitale Euro: Das Geld der Zukunft“ gehalten. Die anschließende Diskussion mit Bundesbankpräsident Joachim Nagel wurde von Falko Fecht, Leiter des Forschungszentrums der Deutschen Bundesbank, moderiert.
-
Digital, europäisch, vernetzt – der Finanzplatz der Zukunft Impulsrede beim Finanzplatztag der Börsenzeitung
-
Big Data in der Finanzindustrie: Ein Balanceakt zwischen Innovation und Regulierung Rede auf der Veranstaltung „Europa im Gespräch“ der Hessischen Landesvertretung
-
Fragebogen zur Studie zu Erwartungen von Privatpersonen (BOP‑HH) Welle 60 – Dezember 2024
511 KB, PDF
-
Wird der digitale Euro die Finanzstabilität stärken? Ja, innerhalb gewisser Grenzen Research Brief | 66. Ausgabe – Juni 2024
In diesem Artikel beleuchten wir die Auswirkungen eines digitalen Euro auf die Finanzstabilität. Unseren Umfrageergebnissen zufolge sind deutsche Haushalte offen für den digitalen Euro. Dies lässt darauf schließen, dass der Zugang zu digitalem Zentralbankgeld aus Verbrauchersicht durchaus Vorteile bietet. Die Nachfrage nach dem digitalen Euro löst jedoch Sorgen vor starken Einlagenabflüssen aus dem Bankensektor aus, mit möglichen Konsequenzen für die Finanzstabilität. Wir untersuchen diese Frage in einem neuen makroökonomischen Modell und kommen zu dem Schluss, dass der digitale Euro – bei einer angemessenen Haltegrenze, also der maximale Betrag an digitalen Euros, den eine Person halten darf – die Finanzstabilität sogar stärken und die Wohlfahrt verbessern kann.
-
Einen zukunftsfähigen Zahlungsverkehr sichern Gemeinsamer Namensbeitrag für die BöZ-Sonderbeilage „70 Jahre BöZ – Partner des Finanzplatzes Hannover“
718 KB, PDF
Neue Technologien und neue Akteure beschleunigen den Wandel – Damit ändern sich Prozesse und Geschäftsmodelle sowie Chancen und Risiken.
-
ZiZ-Newsletter – Dezember 2023
08.12.2023 EN
Die Bundesbank hat ihre neue Repräsentanz in Brüssel eröffnet. Unser Kursprogramm 2024 ist online. Einblicke in Aktivitäten: In Marokko zum Thema Finanzstabilität, in Mauritius zur Basel-III-Reform und in Frankfurt zu geldpolitischen Themen.