Allgemeine Suche
Mehrere Suchwörter werden automatisch mit "UND" verknüpft. In Anführungszeichen (") umschlossener Text liefert nur die Seiten, in denen dieser Text genau so vorkommt. Mit den Suchfiltern neben den Ergebnissen haben Sie die Möglichkeit ihre Suche weiter einzuschränken.
-
Parallelwährungen jenseits der Finanzaufsicht – Haben Bitcoin und Libra eine Zukunft? Gastbeitrag von Burkhard Balz, Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank, und Jan Paulick, Volkswirt im Bereich Analyse des Zahlungsverkehrs und der Abwicklungssysteme der Deutschen Bundesbank, in „ifo Schnelldienst"
Bundesbankvorstand Burkhard Balz hat sich dafür ausgesprochen, Libra und Bitcoin mit angemesser Regulierung zu begegnen. „Die Zentralbank muss den Überblick über den Geldkreislauf behalten und eine wirksame Steuerungsfunktion haben, um ihre gesetzlichen Auftrag erfüllen zu können“, schreibt Balz in einem Gastbeitrag für den „ifo Schnelldienst“.
-
TIBER-DE macht das deutsche Finanzsystem sicherer Ethisches Hacken stärkt Abwehrkräfte gegen Cyber-Risiken
-
Strukturelle Veränderungen an den Finanzmärkten und Auswirkungen auf die Umsetzung der Geldpolitik Rede anlässlich der DZ Bank International Capital Markets Conference
-
Digitalization, Competition, and Financial Stability Opening remarks prepared for the Seminar "Statistics on Fintech – Bringing Together Demand and Supply to Measure its Impact" organized by the Irving Fisher Committee (IFC) and the Bank Negara Malaysia (BNM)
Bundesbank Vice-President Claudia Buch has emphasised the importance of improving the statistics database on providers of digital financial services, such as FinTechs and BigTechs, in order to safeguard financial stability. “We need better data to assess risks, vulnerabilities, and resilience,” she noted in a speech delivered in Kuala Lumpur, Malaysia.
-
Der digitale Euro, das Geld der Zukunft? Bundesbank Invited Speakers Series – Peter Bofinger
10.07.2024
Der Ökonom Peter Bofinger, Seniorprofessor für VWL, Geld und internationale Wirtschaftsbeziehungen an der Universität Würzburg wird am 10. Juli um 16 Uhr zum Thema „Der digitale Euro: Das Geld der Zukunft“ sprechen.
-
Ein Projekt mit disruptivem Anspruch Gastbeitrag in „Profil – das bayerische Genossenschaftsblatt“
-
Gleiche Risiken, gleiche Regeln
18.07.2019 EN FR
Durch Stable Coins dürfen keine neuen Schattenbereiche im Finanzsystem entstehen. Dies fordern die Notenbankchefs und Finanzminister der G7 Staaten bei ihrem Treffen in Chantilly bei Paris.
-
Die digitale Transformation aus Zentralbanksicht Rede anlässlich der 2. Cloud-Banking-Konferenz in Brüssel
-
Makroprudenzielle Politik durch die Lupe von Sherlock Holmes Begrüßungsansprache auf der 5. Jahreskonferenz zur makroprudenziellen Politik
-
Konjunkturelle Abwärtsrisiken stellen Finanzstabilität vor erhöhte Herausforderungen
67 KB, PDF
Eintreten von Abwärtsrisiken für das Wirtschaftswachstum könnte Volatilitätsanstieg an den Finanzmärkten nach sich ziehen. Anhaltende Abwärtsrisiken für das Wachstum erhöhen Notwendigkeit der Stärkung der Bilanzen von hoch verschuldeten Unternehmen und Staaten. Langsamer Fortschritt bei der Beseitigung struktureller Herausforderungen belastet Ertragsaussichten der Banken.