Allgemeine Suche
Mehrere Suchwörter werden automatisch mit "UND" verknüpft. In Anführungszeichen (") umschlossener Text liefert nur die Seiten, in denen dieser Text genau so vorkommt. Mit den Suchfiltern neben den Ergebnissen haben Sie die Möglichkeit ihre Suche weiter einzuschränken.
-
Buch: Mögliche Risiken nicht unterschätzen
15.05.2019
Bundesbank-Vizepräsidentin Claudia Buch hat davor gewarnt, mögliche Risiken für die Stabilität des Finanzsystems zu unterschätzen. Im Zuge des ungewöhnlich lang anhaltenden Aufschwungs seit der Finanzkrise besteht die Gefahr, dass Abwärtsszenarien zunehmend aus dem Blick geraten sind, sagte Buch bei einer Konferenz in Frankfurt am Main.
-
Herausforderungen der Geld- und Wirtschaftspolitik Rede beim Industrie-Club Düsseldorf
Bundesbankpräsident Jens Weidmann hat sich dafür ausgesprochen, bürokratische Hürden bei der Unternehmensgründung zu lockern.
„Reformen, die den Markteintritt für neue Unternehmen erleichtern, würden auch den Wettbewerb fördern und die Innovationskraft ankurbeln“
, sagte Weidmann bei einer Rede in Düsseldorf. -
Financial stability – systemic risk, macroprudential policy and stability analysis
This course is aimed at central bank officials working in the area of financial stability. Participants should have a sound understanding of the surveillance and analysis of systemic risk and macroprudential policy. Input from participants on current developments in their home countries is appreciated. The course may also be of interest to staff working in other central bank areas related to financial stability, such as banking supervision, monetary policy or payment systems.
-
BaFin und Bundesbank starten Stresstest für kleine und mittelgroße Institute Gemeinsame Pressenotiz
-
Was geht, was bleibt, was kommt? Perspektiven für den deutschen Bankensektor Rede beim Bundesbank-Symposium – Bankenaufsicht im Dialog
-
Digitale Transformation – Herausforderungen für die Finanzbranche Rede bei der Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen bei der Europäischen Union
-
Evaluierung von Finanzmarktreformen – Lehren aus anderen Politikbereichen und Disziplinen
14.01.2019 EN
Im Zuge der Finanzmarktkrise wurden Reformen für die internationalen Finanzmärkte eingeleitet. Die Wirkung dieser Reformen will der Finanzstabilitätsrat nun überprüfen. Bundesbank und Leopoldina haben dies zum Anlass genommen, Experten aus Wissenschaft und Verwaltung zu einem Erfahrungsaustausch zum Thema Politikevaluierung einzuladen. Die Ergebnisse wurden nun veröffentlicht.
-
Studie: Notenbanken bei digitalem Zentralbankgeld zurückhaltend
09.01.2019 EN
Die Einführung digitalen Zentralbankgelds ist laut der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich für die meisten Notenbanken derzeit kein Thema. Die Mehrheit sei nicht überzeugt, dass der Nutzen die Kosten übersteige, heißt es in einer aktuellen Studie.
-
Risikolage im deutschen Finanzsystem Statement im Rahmen des Pressehintergrundgesprächs zur 24. Sitzung des Ausschusses für Finanzstabilität (AFS)
-
Schriftliche Stellungnahme der Deutschen Bundesbank anlässlich der öffentlichen Anhörung des Finanzausschusses des Deutschen Bundestags am 10. Dezember 2018 zum Thema „Lehren aus der Finanzkrise“
41 KB, PDF
10.12.2018: Schriftliche Stellungnahme der Deutschen Bundesbank zur öffentlichen Anhörung zu dem Antrag der Fraktion DIE LINKE. "Zehn Jahre nach der Pleite der Investmentbank Lehman Brothers - Finanzkrisen durch strikte Regulierung und Umverteilung verhindern" (BT-Drs. 19/4241) sowie zu dem Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN "Finanzwende anpacken - Den nächsten Crash verhindern" (BT-Drs. 19/4052)