Allgemeine Suche
Mehrere Suchwörter werden automatisch mit "UND" verknüpft. In Anführungszeichen (") umschlossener Text liefert nur die Seiten, in denen dieser Text genau so vorkommt. Mit den Suchfiltern neben den Ergebnissen haben Sie die Möglichkeit ihre Suche weiter einzuschränken.
-
Makroprudenzielle Überwachung im Dienste der Finanzstabilität Präsentation zur öffentlichen Vorlesung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
1 MB, PDF
-
Herausforderungen für die Finanzstabilität Neujahrsempfang der Hauptverwaltung in Sachsen und Thüringen
652 KB, PDF
-
Neues Forschungsprogramm veröffentlicht
25.07.2018 EN FR
Das Forschungszentrum der Bundesbank hat ein neues Forschungsprogramm veröffentlicht. Es bietet einen thematischen Überblick über laufende und geplante Forschungsaktivitäten in den Bereichen Geldpolitik, Finanzstabilität und Bankenaufsicht.
-
AFS hält deutsches Finanzsystem für stabil, warnt aber vor Unsicherheiten
26.06.2018
Der Ausschuss für Finanzstabilität (AFS) sieht die Risiken für die Stabilität des deutschen Finanzsystems insgesamt als derzeit gering an. Allerdings bergen die günstige Konjunktur und niedrige Zinsen die Gefahr, dass Marktteilnehmer Risiken unterschätzen, heißt es im neuen Bericht des AFS an den Deutschen Bundestag.
-
Eine stabile Bankenunion nutzt allen Gastbeitrag in der Sonderbeilage der Börsen-Zeitung
-
Reformen für eine stabile Währungsunion Rede beim Jahresempfang des Hessischen Ministerpräsidenten
Bundesbankpräsident Jens Weidmann hat sich dafür ausgesprochen, dass Deutschland und Frankreich in puncto EU-Reform an einem Strang ziehen. Bei einer Rede in Brüssel begrüßte Weidmann die Reformvorschläge des französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron als wichtigen Impuls.
-
"Green Finance"-Netzwerk veröffentlicht Mandate
04.06.2018 EN FR
Das Netzwerk von Zentralbanken und Aufsichtsbehörden zum Thema "Green Finance" (NGFS) hat am 29. Mai die Mandate für seine drei Arbeitsgruppen veröffentlicht. Darüber hinaus haben sich weitere Notenbanken und internationale Organisationen dem Netzwerk angeschlossen.
-
-
Rahmenbedingungen für Finanzstabilität im Euro-Währungsgebiet weiterhin günstig, aber Risikoneigung an den meisten Finanzmärkten erhöht
59 KB, PDF
Verbessertes wirtschaftliches Umfeld unterstützt die Rahmenbedingungen für die Finanzstabilität. Risikoneigung an den meisten Finanzmärkten gestiegen. Ertragslage der Banken verbessert, aber strukturelle Anfälligkeiten bestehen fort.
-