Allgemeine Suche
Mehrere Suchwörter werden automatisch mit "UND" verknüpft. In Anführungszeichen (") umschlossener Text liefert nur die Seiten, in denen dieser Text genau so vorkommt. Mit den Suchfiltern neben den Ergebnissen haben Sie die Möglichkeit ihre Suche weiter einzuschränken.
-
Geschäftsmodelle von Banken als Überlebensstrategien für schwierige Zeiten Vortrag beim Bayerischen Finanzgipfel
-
Oktober-Ergebnisse der Umfrage zum Kreditgeschäft (Bank Lending Survey) in Deutschland
Die deutschen Kreditinstitute nahmen im Hinblick auf ihre Kreditvergabepolitik im dritten Quartal 2016 Anpassungen hauptsächlich in Form von Margenverengungen vor. Das ergab die jüngste Umfrage zum Kreditgeschäft unter den in Deutschland ansässigen befragten Banken.
-
Herausforderung Digitalisierung in Banken und Sparkassen - Investition in die Zukunft Keynote-Rede beim 5. DVFA FinTech Forum
Banken und Sparkassen stehen in der Verantwortung, die Risiken der Digitalisierung im Blick zu behalten, sagte Bundesbank-Vorstand Andreas Dombret bei einer Rede in Frankfurt am Main. Spätestens wenn neue IT-Anwendungen dazu führten, dass wichtige Dienste ausfielen, könne Innovation den Unternehmenserfolg gefährden, so Dombret.
-
Ergebnisse des Basel III-Monitoring für deutsche Institute zum Stichtag 31. Dezember 2015
Der Baseler Ausschuss für Bankenaufsicht untersucht im Rahmen des Basel III-Monitoring die Auswirkungen der Eigenkapitalreformen und der neuen Liquiditätsstandards ("Basel III-Rahmenwerk") für ausgewählte Institute. Auf europäischer Ebene wird seit dem 01.01.2014 die europäische Umsetzung von Basel III (CRR/CRD IV) angewandt, welche bis 2024 schrittweise mit Hilfe von Übergangsbestimmungen eingeführt wird. Das Monitoring wird halbjährlich zu den Stichtagen Ende Dezember und Ende Juni durchgeführt.
-
Gibt es zu viele Banken? Der Sektor nach der Finanzkrise Vortrag bei der Generalversammlung der Österreichischen Bankwissenschaftlichen Gesellschaft in Wien
Aus der Sicht von Bundesbank-Vorstandsmitglied Andreas Dombret steht der Bankensektor weltweit unter Druck. Zwar sei die Konsolidierung im Gange, aber weder in Deutschland noch Österreich abgeschlossen, sagte er bei einem Vortrag in Wien. Ohne mutige Neuausrichtung würden Institute nicht dauerhaft überleben können.
-
Beginn der öffentlichen Konsultation zum Leitfaden für Banken zu notleidenden Krediten
42 KB, PDF
Die Europäische Zentralbank (EZB) leitet heute eine öffentliche Konsultation zum Leitfaden für Banken zum Umgang mit notleidenden Krediten ein. Der NPL-Leitfaden für Banken kann auf der Website der EZB zur Bankenaufsicht abgerufen werden. Die Öffentlichkeit kann von nun an bis zum 15. November 2016 Kommentare abgeben.
-
Cui Bono? Komplexe Regulierung und ihre Folgen Vortrag beim 20. Banken-Symposium des European Center for Financial Services an der Universität Duisburg-Essen
Bundesbank-Vorstandsmitglied Andreas Dombret hat davor gewarnt, kleine Banken mit regulatorischen Anforderungen zu überfordern.
"Ich rege an zu überlegen, Meldepflichten für kleinere Institute auf ein Minimal-Datenpaket zu beschränken
", sagte er bei einer Rede. -
Bankenvielfalt und Regulierung – Brauchen wir mehr Verhältnismäßigkeit in der Bankenregulierung? Gastbeitrag in "Profil - das bayerische Genossenschaftsblatt"
Die Debatte über die Verhältnismäßigkeit von Regulierungsreformen für kleinere Institute fällt in Deutschland besonders intensiv aus. Das liegt nicht zuletzt an Befürchtungen, dass die neuen Regeln diese Banken überfordern und nur große Banken langfristig damit zurechtkommen können. Sollen die Regeln für kleine Institute vereinfacht werden?
-
Stresstest zeigt stärkere Widerstandsfähigkeit des Bankensystems im Eurogebiet
45 KB, PDF
Wie die Europäische Zentralbank (EZB) heute bekannt gab, zeigen die Ergebnisse des EU-weiten Bankenstresstests, dass die Banken im Euro-Währungsgebiet ihre Widerstandsfähigkeit erhöht haben. Die Erwartungen der Aufsicht an die Kapitalausstattung der Banken insgesamt bleiben gegenüber 2015 weitgehend unverändert.
-
Neue Kapitalanforderungen für Banken
26.07.2016 EN
Banken sollen zukünftig geordnet abgewickelt werden können, ohne die Finanzstabilität zu gefährden und Steuerzahler zu belasten. Auf globaler wie europäischer Ebene wurden mit TLAC und MREL neue Standards definiert, um die Abwicklungsfähigkeit der Institute im Krisenfall sicherzustellen. Im Monatsbericht Juli 2017 werden Wirkungsweisen und Unterschiede beider Konzepte aufgezeigt.