Centralised Securities Database (CSDB)

Die „Centralised Securities Database” (CSDB) ist ein vereinheitlichter Stamm- und Referenzdatenbestand auf Basis einzelner Wertpapierkennnummern („Security-by-Security”). Die Daten enthalten Informationen zu weltweiten Wertpapieren, Emittenten und Preisen für börsenfähige Anleihen und Schuldverschreibungen, börsenfähige Geldmarktpapiere, Aktien, Genussscheinen und Investmentfondsanteilen.  Die CSDB Mikrodaten sind als Panel in monatlicher Frequenz ab dem Monat April 2009 verfügbar.

Für weitere Informationen zur CSDB empfehlen wir den unten bereitgestellten Datenreport.

Verfügbare Module

Für die Forschung stehen vier unterschiedlich abgegrenzte Unterteilungen des gesamten CSDB Datensatzes (SDS) sowie ein separates Rating Modul (SDSR) zur Verfügung, wobei Nutzung eines dieser vier sogenannten Standarddatensätze (SDS) für die Forschung davon abhängt, ob die Daten in Kombination mit anderen Mikrodaten genutzt werden sollen oder nicht.

Detaillierte Informationen zu den Merkmalen der CSDB und den jeweils in den unterschiedlichen vier SDS enthaltenen Merkmalen finden sich unten im aktuellen Data Report.

Schützenswerte Einheiten

Einzelne Emittenten oder Wertpapiere dürfen in Ergebnissen nicht benannt werden. Dies gilt auch für die Benennung einzelner ISINs.