Allgemeine Suche
Mehrere Suchwörter werden automatisch mit "UND" verknüpft. In Anführungszeichen (") umschlossener Text liefert nur die Seiten, in denen dieser Text genau so vorkommt. Mit den Suchfiltern neben den Ergebnissen haben Sie die Möglichkeit ihre Suche weiter einzuschränken.
-
Filiale Frankfurt am Main
Die Filialen der Bundesbank versorgen die Wirtschaft mit Euro-Bargeld. Privatkunden können gebührenfrei und unbefristet DM-Banknoten und -Münzen in Euro umtauschen.
-
Download – Bankleitzahlen
Der Bankleitzahlenbestand wird – in Abstimmung mit den Spitzenverbänden des deutschen Kreditgewerbes – vierteljährlich zum Montag nach dem jeweils ersten Sonnabend der Monate März, Juni, September und Dezember aktualisiert.
-
Wechselkurse
Der Themenbereich beinhaltet Informationen zu Devisenkursen und effektiven Wechselkursen.
-
Stand der Dinge Digitaler Euro
Der EZB-Rat hat Mitte Oktober 2023 beschlossen, in die nächste Phase des Projekts digitaler Euro überzugehen: die sogenannte Vorbereitungsphase. Diese soll den Grundstein für einen möglichen digitalen Euro legen.
-
Kreditdatenstatistik (AnaCredit)
Im Rahmen von AnaCredit werden Angaben auf der Ebene der einzelnen Kreditnehmer und der einzelnen Kredite erhoben. Der Kreditbegriff von AnaCredit umfasst Buchforderungen und Wechsel.
-
Zahlungsbilanz Berichtszeitraum Oktober 2025
-
Offenlegungstableau für Währungsreserven und Fremdwährungspolitik Berichtszeitraum November 2025
-
Monatsausweis der Deutschen Bundesbank Berichtszeitraum November 2025
-
Emissionsstatistik Ausgabe Dezember 2025
-
Russland / Ukraine
Die Finanzsanktionen gegen bestimmte Personen, Organisationen und Einrichtungen angesichts der Lage in der Ukraine dienen der Durchführung von Maßnahmen der Europäischen Union.
-
Supervising sustainability risks – climate, nature and green finance Expert panel
The course is aimed at experts in banking supervision or financial stability with a broad knowledge of banking supervision and regulation. Participants should also have a grasp of current regulatory developments with respect to sustainable and green finance worldwide. Active participation in the form of a short presentation on one of these topics and willingness to share their own experiences and national approaches is mandatory.
-
Kapitalmarktstatistik Ausgabe Dezember 2025
-
Besucherinformationen
Das Geldmuseum freut sich auf Besucherinnen und Besucher.
-
10-Euro-Banknote
Die Euro-Banknoten sind seit dem 1. Januar 2002 gesetzliches Zahlungsmittel in allen an der Währungsunion teilnehmenden Mitgliedstaaten.
-
Bundesbank-Studie: Vermögen in Deutschland steigen nominal, gehen aber real zurück. Ungleichheit bleibt unverändert
10.04.2025 EN
Die durchschnittlichen Vermögensbestände pro Haushalt in Deutschland haben zwischen 2021 und 2023 nominal leicht zugenommen. Unter Berücksichtigung der Inflation sind sie jedoch zurückgegangen. Das geht aus einer Studie der Bundesbank hervor, die die Vermögen und Finanzen der Haushalte regelmäßig untersucht. Dennoch blieben die Vermögen nominal wie auch inflationsbereinigt auf einem höheren Niveau als in der Bundesbank-Befragung vor der Corona-Pandemie 2017.
-
Wöchentlicher Aktivitätsindex für die deutsche Wirtschaft
Der wöchentliche Aktivitätsindex (WAI) ist ein Index, der die realwirtschaftliche Aktivität in Deutschland möglichst zeitnah messen soll. Er basiert auf täglichen, wöchentlichen, monatlichen und vierteljährlichen Indikatoren für die deutsche Wirtschaft.
-
Iran
Die Finanzsanktionen gegenüber dem Iran dienen der Durchführung von Maßnahmen des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen und der Europäischen Union.
-
Michael Theurer Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank
seit September 2024
Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank
-
Terrorismus
Die Finanzsanktionen gegen den Terrorismus dienen der Durchführung von Maßnahmen des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen.
-
Libyen
Die Finanzsanktionen gegen bestimmte Personen, Organisationen und Einrichtungen angesichts der Lage in Libyen dienen der Durchführung von Maßnahmen der Vereinten Nationen.
-
Währungsreserven Berichtszeitraum November 2025
-
Statistik über Wertpapierinvestments Berichtszeitraum September 2025
-
Haiti
Die Finanzsanktionen angesichts der Lage in Haiti dienen der Durchführung von Maßnahmen des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen. Sie werden grundsätzlich durch unmittelbar geltende Rechtsakte der Europäischen Union (EU-Verordnungen) in Kraft gesetzt.
-
Meldenummer
Für die elektronische Einreichung von außenwirtschaftlichen Meldungen ist – sofern noch nicht bekannt oder beantragt – ein Antrag auf Zuteilung einer Meldenummer (bisher Firmennummer) zu stellen.
-
Euro-Banknoten Die neue 100- und 200-Euro-Banknote der Europa-Serie
Die Stückelungen der Euro-Banknoten verkörpern das gemeinsame Gestaltungsthema "Zeitalter und Stile in Europa" und zeigen Baustile aus sieben Epochen der europäischen Kulturgeschichte. Seit dem 1. Januar 2002 sind sie gesetzliches Zahlungsmittel in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union, die an der Währungsunion teilnehmen. Seit Mai 2013 führen die Europäische Zentralbank und die nationalen Zentralbanken des Eurosystems schrittweise eine zweite Euro-Banknotenserie ein.
-
Belarus
Die Finanzsanktionen angesichts der Lage in Belarus dienen der Durchführung von Maßnahmen der Europäischen Union.
-
-
MFI-Zinsstatistik Berichtszeitraum Oktober 2025
-
20-Euro-Banknote
Die Euro-Banknoten sind seit dem 1. Januar 2002 gesetzliches Zahlungsmittel in allen an der Währungsunion teilnehmenden Mitgliedstaaten.
-
PRISMA: Aufsichtliche Meldestrecke
Das Projekt PRISMA wurde von der Bundesbank initiiert, um neue Lösungen zur einheitlichen Verarbeitung sämtlicher aufsichtlicher Meldungen bereitzustellen.
-
Hinweise für die Meldungseinreichung und häufig gestellte Fragen
-
Neugestaltung der Euro-Banknoten: Start des Design-Wettbewerbs
15.07.2025
Der Design-Wettbewerb für unsere neuen Euro-Banknoten startet heute! Vom 15. Juli bis 18. August 2025 sind alle Designschaffende mit Wohnsitz in der Europäischen Union eingeladen, sich zu bewerben. Der EZB-Rat wird voraussichtlich Ende 2026 über das endgültige Design entscheiden. Zuvor wird er jedoch in einer öffentlichen Befragung die Meinung der Bürger einholen.
-
-
Banken Berichtszeitraum Oktober 2025
-
Mehr Falschgeld im Umlauf Schadenssumme unverändert
Die Bundesbank hat in Deutschland im ersten Halbjahr 2025 rund 36.600 falsche Euro-Banknoten im Nennwert von knapp 2,1 Millionen Euro aus dem Verkehr gezogen. Die Anzahl der Fälschungen stieg somit gegenüber dem zweiten Halbjahr 2024 um 8 Prozent. Die Schadenssumme blieb jedoch unverändert.
-
Mali
Die Finanzsanktionen gegen Mali dienen der Durchführung von Maßnahmen des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen.
-
-
Benutzerzertifikate (S/MIME)
Benutzerzertifikate können an unserem E-Mail-Verschlüsselungsgateway automatisch angefordert werden, indem man eine sonst inhaltsleere E-Mail mit dem Betreff GetPublicKey an die jeweilige Mailadresse sendet.
-
Einzelabschlussstatistik - Hochgerechnete Angaben aus Jahresabschlüssen deutscher Unternehmen Berichtszeitraum 1997 bis 2024
-
Kartenzahlungen wachsen stetig
Im Jahr 2024 ist die Anzahl der Zahlungen mit von deutschen Zahlungsdienstleistern ausgegebenen Karten um 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Im vergangenen Jahr gab es damit rund 13 Milliarden Transaktionen.
-
Konzernabschlussstatistik - Aktiva und Passiva börsennotierter nichtfinanzieller Unternehmensgruppen Berichtszeitraum 30.06.2025
-
Investmentfondsstatistik Ausgabe Dezember 2025
-
Economic and financial education – the role of central banks Expert panel
This expert panel is geared towards central bankers as well as regulators and supervisors with expertise in the area of economic and financial education. Applicants should be well versed in their own institution’s approach to economic and financial education, and are expected to make an active contribution to discussions. Participants will be invited to give a presentation relating to their field of expertise or their institution’s experience in this area.
-
Konzernabschlussstatistik - Umsatz und operatives Ergebnis börsennotierter nichtfinanzieller Unternehmensgruppen Berichtszeitraum 1. Halbjahr 2025
-
Aufsätze in Monatsberichten - Ertragslage und Finanzierungsverhältnisse deutscher Unternehmen Berichtszeitraum 2024
-
Indikatorensysteme deutsche Immobilienmärkte Ausgabe Dezember 2025
-
Änderungen im Meldewesen
Überblick über die wichtigsten inhaltlichen Änderungen im außenwirtschaftlichen Meldewesen.
-
Häufig gestellte Fragen und Merkblätter
Häufig gestellte Fragen zu Meldungen im Außenwirtschaftsverkehr werden beantwortet. Die Merkblätter informieren über wichtige Meldevorschriften im Außenwirtschaftsverkehr sowie über spezielle Geschäftsvorfälle.