Allgemeine Suche
Mehrere Suchwörter werden automatisch mit "UND" verknüpft. In Anführungszeichen (") umschlossener Text liefert nur die Seiten, in denen dieser Text genau so vorkommt. Mit den Suchfiltern neben den Ergebnissen haben Sie die Möglichkeit ihre Suche weiter einzuschränken.
-
EZB veröffentlicht konsolidierte Bankendaten für Ende September 2016
184 KB, PDF
Die Anzahl der Kreditinstitute mit Sitz in der EU ist von 3 261 Instituten Ende Juni 2016 auf 3 172 im September 2016 leicht gesunken. Die Summe der Aktiva dieser Kreditinstitute ist im dritten Quartal 2016 um 2,8 % von 34,94 Billionen € auf 33,97 Billionen € zurückgegangen. Die vierteljährlichen Daten stellen einen weniger granularen Teildatensatz der entsprechenden jährlichen Daten dar, decken aber dennoch relevante Informationen für die Analyse des Bankensektors ab.
-
Kleine Banken, große Regeln? Perspektiven für mehr Verhältnismäßigkeit in der Regulierung RWGV Vorstandsforum
-
One size fits all? – Die Anwendung von Basel III auf kleine Banken und Sparkassen in Deutschland Vortrag auf der Handelsblatt-Konferenz "Zukunftsstrategien für Sparkassen und Landesbanken"
-
Niedriges Zinsniveau setzt deutsche Banken unter Druck
01.02.2017 EN FR
Die derzeit niedrigen Zinsen belasten die Ertragssituation der deutschen Banken. Eine anhaltende Phase mit diesem Zinsniveau würde dazu führen, dass am Ende des Jahrzehnts nur noch 20 Prozent der Kreditinstitute eine Kapitalrendite in Höhe von 8 Prozent erwirtschaften können, lautet die Abschätzung eines neuen Diskussionspapiers.
-
Januar-Ergebnisse der Umfrage zum Kreditgeschäft (Bank Lending Survey) in Deutschland
Die deutschen Kreditinstitute nahmen im Hinblick auf ihre Kreditvergabepolitik im vierten Quartal 2016 insgesamt nur geringe Anpassungen vor. Das ergab die jüngste Umfrage zum Kreditgeschäft unter den in Deutschland ansässigen befragten Banken.
-
EZB leitet öffentliche Konsultation zum Leitfaden zur Beurteilung der Wesentlichkeit von Änderungen an Modellen für das Gegenparteiausfallrisiko ein
39 KB, PDF
Die Europäische Zentralbank (EZB) leitet heute eine öffentliche Konsultation zum Entwurf eines EZB-Leitfadens zur Beurteilung der Wesentlichkeit von Änderungen und Erweiterungen von Modellen für das Gegenparteiausfallrisiko ein. Der Entwurf des Leitfadens gibt Hinweise darauf, wie die EZB den bestehenden Rechtsrahmen auszulegen beabsichtigt.
-
EZB-Bankenaufsicht veröffentlicht Aufsichtsprioritäten für 2017
39 KB, PDF
Die Europäische Zentralbank (EZB) hat heute ihre Prioritäten für das Jahr 2017 in Bezug auf die Aufsicht über die bedeutenden Banken im Eurogebiet veröffentlicht.
-
Mitglied des Aufsichtsgremiums des SSM ernannt
64 KB, PDF
Der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) hat Pentti Hakkarainen zum EZB-Vertreter im Aufsichtsgremium des einheitlichen Aufsichtsmechanismus (Single Supervisory Mechanism ‒ SSM) ernannt.
-
Mitteilung des EZB-Rats über makroprudenzielle Maßnahmen
150 KB, PDF
Das Makroprudenzielle Forum setzt sich aus allen Mitgliedern des EZB-Rats und des Aufsichtsgremiums zusammen und tagt viermal im Jahr. Gemäß der SSM-Verordnung wurden der EZB besondere Befugnisse im Bereich der makroprudenziellen Politik übertragen. So obliegt es der EZB, die makroprudenziellen Maßnahmen der nationalen Behörden in den der EZB-Bankenaufsicht unterliegenden Ländern zu bewerten.
-
EZB veröffentlicht weitere Statistiken zur Bankenaufsicht
56 KB, PDF
Die Europäische Zentralbank (EZB) wird auf vierteljährlicher Basis zusätzliche Statistiken zur Bankenaufsicht veröffentlichen, um so die Transparenz und die Rechenschaftspflicht im Rahmen dieser Aufgabe weiter zu verbessern. Die Statistiken enthalten neue und detailliertere Daten zur finanziellen Solidität der von der EZB direkt beaufsichtigten Finanzinstitute.