Interviews
Aktuelle Interviews mit Bundesbankpräsident Dr. Joachim Nagel und den Mitgliedern des Vorstands.
-
Eine bittere Zeit Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
Bundesbankpräsident Joachim Nagel hat sich im Interview mit der Frankfurter Allgemeine Zeitung zur jüngsten EZB-Zinsentscheidung, der Inflation und dem digitalen Euro geäußert. „In diesen unsicheren Zeiten werden wir unser Erfolgsrezept nicht ändern: Wir sind auf keinen vorab bestimmten Zinspfad festgelegt, sondern schauen auf neue Daten und entscheiden auf dieser Basis in der jeweiligen geldpolitischen Sitzung“, sagte Nagel mit Blick auf die europäische Geldpolitik. Positive Effekte für Deutschland sieht Nagel durch steigende Investitionen in Deutschland, etwa in Infrastruktur und Verteidigung.
-
Das ist eine Chance für Europa Interview in der Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung
„Wenn wir dauerhaft unser Wachstums- und Wohlstandsniveau sichern wollen, braucht es in Zeiten einer alternden Bevölkerung eben auch gezielte Zuwanderung“, sagte Bundesbank-Vizepräsidentin Sabine Mauderer in einem Interview mit der FAS über das Potenzial arbeitsmarktorientierter Zuwanderung für das deutsche Wirtschaftswachstum. Sie sprach außerdem über die Neuverschuldung im Bundeshaushalt und die jüngsten Veränderungen im Euro-Dollar-Verhältnis.
-
„Das geopolitische Momentum in diesen Wochen ist so stark wie noch nie“ Interview mit der WirtschaftsWoche
Der digitale Euro ist eine notwendige Modernisierung
, sagt Bundesbankvorstand Burkhard Balz im Gespräch mit der WirtschaftsWoche. In dem Interview verdeutlicht Balz den Unterschied zwischen bestehenden digitalen Bezahllösungen und dem digitalen Euro. -
„Es gibt keinen Anlass zur Sorge“ Interview mit der Stuttgarter Zeitung
Im Interview hat Bundesbankvorstand Michael Theurer mit der Stuttgarter Zeitung darüber gesprochen, wie sich die Ausweitung der Staatsverschuldung auf das deutsche Finanzsystem auswirken wird. Zudem beleuchtete er, wie die Zollankündigungen der USA dazu beitrugen, den Dollar abzuwerten und inwiefern der Euro davon profitieren könnte.
-
„Grundkenntnisse wirtschaftlicher Sachverhalte ermöglichen eine gesellschaftliche Teilhabe“ Interview in der Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen
-
„Hier zeigt sich der wahre Wert des Bargelds“ Interview mit t-online
-
„Kein Ersatz für Bargeld“ Interview mit der Südwest Presse
Die Bundesbank schaut mit Sorge auf die Abhängigkeit von US-Zahlungsdiensten in Europa. Vorstand Burkhard Balz erklärt, warum der digitale Euro kommen wird.
-
„Ich kann mir eine Welt ohne Bargeld nicht vorstellen“ Interview mit der Wirtschaft in Sachsen, Juni-Ausgabe
-
Euro auf dem Handy statt in der Tasche: Bundesbank arbeitet „mit Hochdruck“ an Bargeld-Revolution Interview mit der Frankfurter Rundschau
Dass Deutschland Bargeld liebt, ist kein Geheimnis. Mit der Pandemie und dem neuen Fokus auf Hygiene wurde aber auch in der Bundesrepublik klar: Die bargeldlose Bezahlung kann auch schon unter zehn Euro Warenwert interessant sein. Mittlerweile werden in Deutschland noch knapp über 50 Prozent aller Zahlungen mit Bargeld abgewickelt. In ein paar Jahren soll die Bezahlung auch mit dem Digitalen Euro möglich sein. Burkhard Balz, Vorstand bei der Deutschen Bundesbank, ist mitverantwortlich für das Projekt um die digitale Währung. Am Rande des Ludwig-Erhard-Gipfels hat er in einem Interview mit der Frankfurter Rundschau verraten, was es zu erwarten gilt und wieso Bargeld-Liebhaber sich sogar freuen können.
-
Deutschland muss die Rolle in Europa ernster nehmen
Bundesbankpräsident Joachim Nagel und José Luis Escrivá, Gouverneur der Banco de España, haben in einem gemeinsamen Interview in der Süddeutschen Zeitung und El Mundo über die Auswirkungen der aktuellen US-Politik auf die Weltwirtschaft, die Entscheidungen im EZB-Rat und die Rolle Deutschlands in der EU gesprochen.
Die neue deutsche Regierung muss aktiv zur Weiterentwicklung der EU und Europas beitragen. Und ich stimme mit José Luis Escrivá überein, dass Deutschland seine Rolle bei der Führung der EU spielen muss
, sagte Nagel.