Allgemeine Suche
Mehrere Suchwörter werden automatisch mit "UND" verknüpft. In Anführungszeichen (") umschlossener Text liefert nur die Seiten, in denen dieser Text genau so vorkommt. Mit den Suchfiltern neben den Ergebnissen haben Sie die Möglichkeit ihre Suche weiter einzuschränken.
-
Risiko- und Stabilitätsanalyse
01.01.2016 EN
Die laufende Finanzsystemanalyse erfasst Risikopotenziale für das deutsche Finanzsystem. Sie identifiziert systemische Risiken und spezifische Risikofaktoren, um mögliche Fehlentwicklungen möglichst frühzeitig zu erkennen.
-
Wandel der Bankenrefinanzierung in der Finanzkrise Gastbeitrag in der Zeitschrift Immobilien und Finanzierung
Die Bankenrefinanzierung schien lange als System im Großen und Ganzen zu funktionieren, über Jahrzehnte gab es kaum dramatische Veränderungen. Das hat sich inzwischen weltweit grundlegend geändert.
-
Bundesbank welcomes ratification of IMF quota and governance reform by USA
The United States Congress has ratified the quota and governance reform of the International Monetary Fund (IMF). The Bundesbank welcomes this move. "The way is now free for implementing the agreed reforms. This is good news," noted Bundesbank President Jens Weidmann in his capacity as Governor of the Fund for Germany. The quota and governance reform was adopted back in 2010, with Germany ratifying the reform package in 2012.
-
Ist Eigenkapital eine Allzweckwaffe für die Bankenregulierung? Das Beispiel der regulatorischen Behandlung von Staatsschulden Rede an der Columbia University
-
Weidmann: "Stabilität zu wahren ist eine Daueraufgabe"
04.12.2015 EN FR
Bundesbankpräsident Jens Weidmann hat dazu aufgerufen, dass Notenbanken sich strikt am Ziel der Preisstabilität orientieren sollten. Im Rahmen einer Veranstaltung zu Ehren des ehemaligen Bundesbankpräsidenten Karl-Otto Pöhl warnte er außerdem davor, dass ein geringeres Maß an Unabhängigkeit der Notenbanken die gesamtgesellschaftliche Wohlfahrt vermindern könnte.
-
Kurzfristig Haushaltsspielraum zur Finanzierung der Flüchtlingszuwanderung
26.11.2015 EN
Im laufenden Jahr wird der deutsche Staatshaushalt nochmals einen steigenden Überschuss ausweisen, der aber 2016 mehr oder weniger abgebaut wird. Ein Grund dafür sind die steigenden Ausgaben im Zuge der Flüchtlingszuwanderung, schreibt die Bundesbank in ihrem aktuellen Monatsbericht. Hier zeige sich der Vorteil von Sicherheitsabständen zu den Budgetgrenzen: Unerwartete Belastungen könnten so kurzfristig ohne Gegenfinanzierung aufgefangen werden.
-
Finanzstabilitätsbericht 2015
25.11.2015 EN FR
Die anhaltend niedrigen Zinsen bergen Risiken für die Finanzstabilität, warnen Bundesbankvizepräsidentin Claudia Buch und Vorstandsmitglied Andreas Dombret bei der Vorstellung des Finanzstabilitätsberichts 2015. Dies gelte vor allem für Banken und Versicherer.
-
Mehr Eigenkapital gegen Krisen: der antizyklische Kapitalpuffer
25.11.2015 EN
Der antizyklische Kapitalpuffer soll Banken widerstandsfähiger machen und so Finanzkrisen entgegenwirken. Eine Veröffentlichung der Bundesbank erklärt, wie dieses neue Instrument funktioniert und dafür sorgt, dass Banken in guten Jahren für schlechte Zeiten vorsorgen.
-
Die Lage im deutschen Bankensektor – Herausforderungen zwischen Ertragsschwäche und Niedrigzinsumfeld Rede anlässlich der Vorstellung des Finanzstabilitätsberichts
-
Finanzstabilitätsbericht 2015 der Deutschen Bundesbank
Das Umfeld des deutschen Finanzsystems ist weiterhin durch außerordentlich niedrige Zinsen geprägt. Diese reflektieren das weltweit niedrige realwirtschaftliche Wachstum und den expansiven geldpolitischen Kurs.