Allgemeine Suche
Mehrere Suchwörter werden automatisch mit "UND" verknüpft. In Anführungszeichen (") umschlossener Text liefert nur die Seiten, in denen dieser Text genau so vorkommt. Mit den Suchfiltern neben den Ergebnissen haben Sie die Möglichkeit ihre Suche weiter einzuschränken.
-
Bankenunion und Regulierungsreformen: Mission erfüllt? Grundsatzrede auf dem 24. Europäischen Bankenkongress
Bundesbankpräsident Jens Weidmann hat sich bei einer Rede anlässlich des European Banking Congress in Frankfurt am Main für eine stärkere Eigenkapitalbildung der Banken ausgesprochen. Mehr eigenes Geld erlaube es den Banken, Verluste besser zu verkraften.
"Das macht das gesamte Finanzsystem stabiler und krisenfester"
, sagte Weidmann. -
Urknall Bankenunion – Was können wir davon erwarten? Rede auf der Euro Finance Week
-
Der Schutzwall wird ein Stück höher Gastbeitrag in der Börsen-Zeitung
Am 31. Oktober hat der Baseler Ausschuss für Bankenaufsicht die endgültige Regel für die strukturelle Liquiditätsquote, also für die Net Stable Funding Ratio (NSFR), veröffentlicht. Sie ist eine zentrale Kennzahl für das neue Liquiditätsrahmenwerk der Kreditinstitute. Die NSFR stärkt die Institute, indem sie höhere Anforderungen zugunsten einer mittel- bis langfristig tragfähigen Finanzierungsstruktur stellt.
-
Von der Währungsunion zur Bankenunion - Finanzintegration in Europa Vortrag beim Anglo-German Club
-
Die Zukunft der Kreditwirtschaft Rede auf der 60. Kreditpolitischen Tagung
-
Der Startschuss ist gefallen - die neue europäische Bankenaufsicht Rede an der Ruhr-Universität Bochum
-
Deutsche Banken liegen hinten Gastbeitrag in der Frankfurter Allgemeine Zeitung
An diesem Dienstag beginnt für Europa ein neues Zeitalter finanzieller Integration: Die Europäische Zentralbank (EZB) übernimmt die direkte Aufsicht über die 120 bedeutendsten Banken des Euroraums – gemessen an deren Bilanzsumme entspricht das mehr als 80 Prozent des gesamten Bankensystems.
-
EZB übernimmt Verantwortung für die Bankenaufsicht im Euro-Währungsgebiet
32 KB, PDF
Die Europäische Zentralbank (EZB) übernimmt heute die Aufsicht über die Banken im Euro-Währungsgebiet. Vorangegangen war eine einjährige Vorbereitungsphase, in der unter anderem die Widerstandsfähigkeit und die Bilanzen der größten Banken des Euroraums eingehend geprüft wurden.
-
EZB ernennt ausführende Vermögensverwalter für das Programm zum Ankauf von Asset-Backed Securities
69 KB, PDF
Die EZB beauftragt vier ausführende Vermögensverwalter für das Programm zum Ankauf von Asset-Backed Securities. Das Eurosystem trägt weiterhin die alleinige Verantwortung für Kaufentscheidungen. Die ersten Ankäufe werden – nach Veröffentlichung des entsprechenden Rechtsakts - voraussichtlich im November getätigt.
-
EZB veröffentlicht Verordnung über Aufsichtsgebühren
71 KB, PDF
Am 4. November 2014 übernimmt die EZB im Rahmen des Einheitlichen Aufsichtsmechanismus (Single Supervisory Mechanism ‒ SSM) die Aufsicht über Banken.