Studien
Studien und Konferenzbeiträge, die aus der Forschungstätigkeit ihrer Mitarbeiter/innen und Gastforscher/innen entstehen.
-
Kosten von Zahlungsmitteln im Einzelhandel
Die vorliegende Studie untersucht die Kosten, die durch den Einsatz von Bargeld und bargeldlosen Bezahlverfahren im stationären Einzelhandel und in verwandten Branchen entstehen.
-
Product Environmental Footprint (PEF)-Studie für Euro-Banknoten als Zahlungsmittel im Bargeldkreislauf für Deutschland
5 MB, PDF
Der Banknotenumlauf in Deutschland hat einen geringen ökologischen Fußabdruck. Das ist das Ergebnis einer Studie im Auftrag der Deutschen Bundesbank. Die Studie untersucht, wie sich die Ausgabe, Verteilung, Nutzung und Entsorgung von Euro-Banknoten auf die Umwelt auswirken.
-
Wie die Schuldenbremse weiterentwickelt werden könnte Ein Beitrag zur Reformdiskussion
Die deutschen Fiskalregeln wurden im März grundlegend reformiert. Um den großen Herausforderungen bei Verteidigung und Infrastruktur Rechnung zu tragen, gibt es nunmehr umfangreiche Verschuldungsmöglichkeiten. Dies ist vorübergehend nachvollziehbar. Aufgrund der unbegrenzten Verschuldungsmöglichkeiten für Verteidigungsausgaben sind damit aber längerfristig weder solide Staatsfinanzen noch die Einhaltung der EU-Regeln gewährleistet. Auch sind staatliche Investitionen bei den Kreditspielräumen nur vorübergehend privilegiert. Der nachfolgende Vorschlag für eine Reform der Schuldenbremse adressiert diese beiden Sachverhalte.
-
Kosten von Bargeld und Kartenzahlungen aus Verbrauchersicht Kosten und Nutzen des Bargelds und unbarer Zahlungsinstrumente (Modul 3)
Zahlungsmittelkosten für Verbraucherinnen und Verbraucher sind schwer zu ermitteln, werden international nicht harmonisiert erfasst und schwanken daher deutlich von Land zu Land. Deswegen wird eine eigenständige Untersuchung für Deutschland benötigt. Im Rahmen einer repräsentativen Erhebung wurden im Jahr 2023 private Haushalte zu ihren Kosten im Umgang mit verschiedenen Zahlungsmitteln befragt.
-
Zahlungsverhalten in Deutschland 2023
Bereits seit 2008 beleuchtet die Deutsche Bundesbank umfassend, wie die Bevölkerung bezahlt, welche Einstellungen sie zu Bargeld und elektronischen Zahlungsmitteln hat, und mit welchen Entwicklungen im Zahlungsverkehr zu rechnen ist.
-
Bargeld der Zukunft
Mittels Methoden der Strategischen Vorausschau und eines Szenario-Ansatzes wurden systematisch drei Zukunftsbilder entwickelt, die zeigen, wie die Zukunft des Bargeldes sowie dessen Umfeld in Deutschland aussehen könnten.
-
Von der Reichsbank zur Bundesbank Personen, Generationen und Konzepte zwischen Tradition, Kontinuität und Neubeginn
Die Deutsche Bundesbank hat 2017 eine umfangreiche Studie zur deutschen Zentralbankgeschichte in den Jahren von 1924 bis 1970 in Auftrag gegeben.
-
Das Management von Biodiversitätsrisiken – History repeated? BankPraktiker, Ausgabe 06/2023: Thomas Dietz
379 KB, PDF
Biodiversitätsrisiken spielen hinsichtlich ihrer potenziellen Auswirkungen auf die Finanzstabilität eine mindestens genauso wichtige Rolle wie Klimarisiken, eine Befassung mit Biodiversitätsrisiken im institutsinternen Risikomanagement ist daher unbedingt notwendig.
-
Zahlungsverhalten in Deutschland 2021
Bereits seit 2008 beleuchtet die Deutsche Bundesbank umfassend, wie die Bevölkerung bezahlt, welche Einstellungen sie zu Bargeld und elektronischen Zahlungsmitteln hat, und mit welchen Entwicklungen im Zahlungsverkehr zu rechnen ist.
-
Zahlungsverhalten in Deutschland 2020 Erhebung über die Verwendung von Zahlungsmitteln im Jahr der Corona-Pandemie