Allgemeine Suche
Mehrere Suchwörter werden automatisch mit "UND" verknüpft. In Anführungszeichen (") umschlossener Text liefert nur die Seiten, in denen dieser Text genau so vorkommt. Mit den Suchfiltern neben den Ergebnissen haben Sie die Möglichkeit ihre Suche weiter einzuschränken.
-
Machine learning methods
BaFin and Deutsche Bundesbank are putting their joint consultation paper “Machine Learning in Risk Models – Characteristics and Supervisory Priorities” out for consultation. It deals with the concrete use of machine learning (ML) in risk models of Pillars I and II of the regulatory framework for banks and insurers.
-
Haushaltsentwicklung in Deutschland (Finanzstatistik)
Daten zur Haushaltsentwicklung der Gebietskörperschaften, den Sozialversicherungen und zum öffentlichen Gesamthaushalt gemäß nationaler finanzstatistischer Abgrenzung, die eng an den in den Haushalten verbuchten Transaktionen angelehnt ist.
-
Makroprudenzielle Instrumente
Makroprudenzielle Instrumente können grundsätzlich nach der rechtlichen Eingriffsintensität unterschieden werden. Demnach lassen sie sich in "weiche" (Kommunikation), "mittlere" (Warnungen und Empfehlungen) und "harte" (Eingriffe) Instrumente einteilen.
-
-
-
Fremdwährungsgeschäfte USD‑Tender
EN
Das Eurosystem führt liquiditätszuführende USD‑Tender mit einer Laufzeit von einer Woche durch.
-
Gabriele Meinert Leiterin des Zentralbereichs Daten und Statistik, Chief Data Officer
Leiterin des Zentralbereichs Daten und Statistik, Chief Data Officer
-
-
Cash Electronic Data Interchange (CashEDI)
Informationen über Erhebung beziehungsweise Anpassung der Entgelte und erforderliche Anpassungen in der Abwicklung von Ein- und Auszahlungen.
-
Aufsichtliche Beurteilung des bankinternen Liquiditätsrisikomanagements (ILAAP)
Die Erwartungshaltung der deutschen Aufsicht an die Ausgestaltung bankinterner Prozesse zur Sicherstellung einer angemessenen Liquiditätsausstattung (ILAAP) und deren Einbindung in die Gesamtbanksteuerung bei den Kreditinstituten ist in den MaRisk (insb. BTR 3) beschrieben.
-
Dashboard Green Finance
Dieses Indikatorensystem nutzt eine Reihe von überwiegend frei verfügbaren Kennzahlen, um einen schnellen Überblick über Green Finance in Deutschland und dessen Entwicklung über die letzten Jahre zu geben. Dabei wird zwischen finanziellen, realwirtschaftlichen und klimabezogenen Kennzahlen unterschieden.
-
Kundentests
In diesem Bereich sind alle für die Kundentests relevanten Dokumente zu finden. Dazu zählen beispielsweise ein Dokument zu den verpflichtenden Testfällen, der Testkalender oder eben die Testvorgaben (Terms of Reference).
-
-
Hans-Joachim Kohse Leiter des Zentralbereichs Verwaltung
Leiter des Zentralbereichs Verwaltung
-
Funktionale Dokumente
Es gibt eine Fülle an Dokumenten, die die Funktionsweise von TIPS erklären. Dazu gehören u. a. die Leitfäden für TARGET-Teilnehmer, die funktionalen Detailbeschreibungen und die Benutzerhandbücher. Diese und weitere Dokumente finden Sie hier.
-
Aktuelle Termine Veranstaltungen der Hauptverwaltung in Rheinland-Pfalz und dem Saarland
Aktuelle Vorträge, Fortbildungen, Ausstellungen und weitere Veranstaltungen der Hauptverwaltung in Rheinland-Pfalz und dem Saarland
-
-
Hinweis auf gefälschte Medienberichte
Gegenwärtig gibt es vor allem in den sozialen Medien gefälschte Meldungen, die behaupten, die Deutsche Bundesbank habe prominente Personen aufgrund ihrer Werbeaussagen für eine Finanzplattform verklagt. Diese Meldungen sind gefälscht und frei erfunden.
-
Nächste Schritte Was passiert auf dem Gelände und wie sehen die nächsten Schritte aus?
Was passiert auf dem Gelände und wie sehen die nächsten Schritte aus?
Seit April 2022 läuft die Entkernung des Haupthauses. Diese findet zunächst im Inneren des Gebäudes bei geschlossenen Fassaden statt.
-
Die Aufgaben der Deutschen Bundesbank
Die Deutsche Bundesbank ist die unabhängige Zentralbank Deutschlands. Ihr zentrales Geschäftsfeld ist die Geldpolitik des Eurosystems. Daneben hat die Deutsche Bundesbank aber noch weitere wichtige Aufgaben. Der folgende Erklärfilm gibt einen Überblick darüber.
-
-
-
Dr. Karsten Stroborn Leiter des Zentralbereichs Märkte
Leiter des Zentralbereichs Märkte
-
Formulare zur Kreditnehmerstatistik
Die Vordrucke stehen Ihnen im PDF-Format und im WORD-Format zur Verfügung.
-
Veröffentlichungen
Im Bereich Veröffentlichungen werden Ihnen ausgewählte Dokumente aus dem Themenbereich Bankenaufsicht zum Download zur Verfügung gestellt.
-
Formate (XML)
Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen über die als Standard für Meldungen zur Datenerhebung über Wohnimmobilienfinanzierungen (WIFSta) festgelegten XML-Dateiformate. In der folgenden Übersicht finden Sie Schema-Dateien, die technisch zur Erstellung und Validierung der XML-Dateien nötig sind. Die Seite befindet sich im Aufbau und wird sukzessive ergänzt.
-
Nutzungsbedingungen - Geschützter Bereich für Mitarbeiter/innen der Deutschen Bundesbank
-
Eurosystem Procurement Coordination Office (EPCO) Credit Rating Agencies Services
Keine deutsche Übersetzung verfügbar
Der EZB-Rat hat ein Koordinierungsbüro (EPCO) für gemeinsame Beschaffungen im Eurosystem eingerichtet.
Weitere Informationen zu laufenden Vergabeverfahren finden Sie hier in englischer Sprache.
-
Dr. Stefan Markscheffel Leiter des Zentralbereichs Informationstechnologie
Leiter des Zentralbereichs Informationstechnologie
-
Bonitätsanalyse in der Hauptverwaltung in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein
Interessierten Unternehmen bietet die Bundesbank auch unabhängig von der refinanzierungsbezogenen Bonitätsprüfung eine detaillierte Bilanzanalyse an.
-
-
Frühere Ausstellungen
Die Deutsche Bundesbank zeigt zeitgenössische Kunst in ihrer Zentrale in Frankfurt am Main. Die Ausstellungen werden hier dokumentiert.
-
CA for Email-Security 2024
Das Zertifikat ist mit dem Algorithmus SHA-256 von der Bundesbank Root CA 2015 II signiert und hat eine Gültigkeitsdauer von sechs Jahren.
-
Dr. Andreas Guericke Leiter des Zentralbereichs Recht
Leiter des Zentralbereichs Recht
-
Dr. Alexander Lipponer Leiter des Zentralbereichs Controlling, Rechnungswesen, Organisation
Leiter des Zentralbereichs Controlling, Rechnungswesen, Organisation
-
Finanz- und Währungsstabilität
Störungen im Finanz- und Währungssystem können das Wirtschaftswachstum und die Beschäftigung beeinträchtigen und die öffentlichen Haushalte belasten. Die Bundesbank beobachtet das Finanz- und Währungssystem, analysiert systemische Risiken und arbeitet in nationalen, europäischen und internationalen Gremien und Institutionen mit, um Gefahren frühzeitig zu erkennen und Finanzkrisen durch risikoadäquate Maßnahmen und Regulierung vorzubeugen.
-
-
OECD/INFE-Studie zur finanziellen Bildung von Erwachsenen in Deutschland
Die Befragung erhebt wichtige Informationen zur finanziellen Bildung, finanziellen Inklusion, und soziodemographischen Merkmalen der Befragten.
-
Wirtschaftstätigkeit in Nordrhein-Westfalen Zahlen und Übersichten
Zahlen und Übersichten
-
Forschungsbeirat, -professoren und Research Fellows
-
-
Einkommenserwartungen Studie zu Erwartungen von Privatpersonen in Deutschland
13.08.2025 EN
Die Privatpersonen rechneten im Juli mit einem Anstieg ihrer Haushaltsnettoeinkommen in den kommenden zwölf Monaten von im Durchschnitt rund 80 Euro. Nach mehreren Monaten jeweils steigender Erwartungen (April: ca. 85 Euro; Mai: ca. 105 Euro, Juni: ca. 120 Euro) sind die erwarteten Einkommenszuwächse damit wieder gesunken. Weiterhin gibt es deutlich unterschiedliche Erwartungen, u. a. nach Haushaltseinkommen, nach Geschlecht und insbesondere zwischen den Altersgruppen. Der Median liegt nach wie vor konstant bei 125 Euro. Dies ist der Tatsache geschuldet, dass seit Beginn dieser Erhebung jeden Monat ein großer Anteil der Privatpersonen Einkommenszuwächse zwischen Null und 250 Euro als am wahrscheinlichsten ansieht.
-
Bundesbank Root CA -Standard- 2023
Das Zertifikat ist mit dem Algorithmus SHA-256 selbstsigniert und hat eine Gültigkeitsdauer von zwölf Jahren.
-
Geschäftsbedingungen der Deutschen Bundesbank – Archiv
Vorherige Versionen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Deutschen Bundesbank
-
Verbriefungszweckgesellschaften
Im Rahmen der Statistik über Verbriefungszweckgesellschaften (FVCs) werden seit Dezember 2009 vierteljährlich zum Quartalsende die Aktiva und Passiva aller FVCs in Deutschland erhoben.
-
-
Pretty Good Privacy (PGP)
Die Deutsche Bundesbank nutzt neben dem S/MIME-Verfahren zur Verschlüsselung von E-Mails mit vertraulichem Inhalt auch die Verschlüsselung via PGP.
-