Allgemeine Suche
Mehrere Suchwörter werden automatisch mit "UND" verknüpft. In Anführungszeichen (") umschlossener Text liefert nur die Seiten, in denen dieser Text genau so vorkommt. Mit den Suchfiltern neben den Ergebnissen haben Sie die Möglichkeit ihre Suche weiter einzuschränken.
-
21st Central Bank Conference on the Microstructure of Financial Markets
-
Applied macroprudential surveillance and systemic risk analysis
This course is tailored for central bankers and supervisors involved in financial stability. Attendees should have a robust understanding of systemic risk surveillance and macroprudential policy.
-
Wir brauchen mehr europäische Stablecoins Gastbeitrag von Michael Theurer im Handelsblatt
Stablecoins könnten das Finanzsystem grundlegend verändern, sollten sie sich breit durchsetzen
, schreibt Vorstandsmitglied Michael Theuer in einem Gastbeitrag im Handelsblatt. Der globale Markt für Stablecoins wachse rasant – 2025 legte das Volumen um 50 Prozent auf über 300 Milliarden US-Dollar zu. Doch mit diesem Wachstum gingen nicht nur Chancen, sondern auch erhebliche Risiken für die Finanzstabilität einher. -
Stabilität sichern, Zukunft gestalten Rede beim Bankenabend der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in Baden-Württemberg
-
Ein souveränes Europa ist auch für unsere Finanzen wichtig Gastbeitrag in der Frankfurter Allgemeine Zeitung
Die Weltordnung wandelt sich mit ungeahnter Wucht, nicht erst seit dem diesjährigen Weltwirtschaftsforum in Davos. Für die Europäische Union steht viel auf dem Spiel, denn sie hat sich militärisch, digital und ökonomisch teilweise in Abhängigkeit begeben.
-
G7
Die G7 ist ein informeller Zusammenschluss der sieben weltwirtschaftlich bedeutendsten Industriestaaten (Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Kanada, USA, Vereinigtes Königreich). Von besonderem Interesse für die Bundesbank sind dabei Themen, welche die Politik der internationalen Finanzinstitutionen sowie die Stabilität und Integrität des internationalen Finanz- und Währungssystems betreffen.
-
Internationale Zusammenarbeit
Die Bundesbank bringt ihre Expertise in zahlreiche europäische und internationale Gremien und Organisationen ein, in denen Fragen der Finanzstabilität sowie des Finanz- und Währungssystems analysiert und entsprechende Politiken abgestimmt werden.
-
G20
Die G20 gilt heute als das Hauptforum für die internationale wirtschaftliche Zusammenarbeit und steht damit im Zentrum der multilateralen Finanzdiplomatie. Die G20 hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1999 vorrangig mit der Bewältigung von Finanzkrisen, der Weiterentwicklung der Bretton-Woods-Institutionen sowie mit Wachstumsstrategien beschäftigt.
-
Europa muss dem Home Bias der Banken entgegenwirken Gastbeitrag von Michael Theurer in der Financial Times online
In einem Beitrag für die Financial Times äußerte sich Vorstandsmitglied Michael Theurer zur Thematik des Staaten-Banken-Nexus. Diese enge Verbindung zwischen Banken und der Staatsverschuldung in deren jeweiligen Heimatländern stellt eine erhebliche Bedrohung für die Finanzstabilität im Euroraum dar.
Um die Stabilität des Finanzsystems im Euroraum zu gewährleisten, ist es von entscheidender Bedeutung, diesen Kreislauf zu durchbrechen
, betonte Theurer. -
Financial stability and macroprudential policy
This course is designed for central bank officials engaged in financial stability tasks. Participants should have a solid understanding of systemic risk surveillance and macroprudential policy.