Service Navigation

No Page Title

Köhler-Geib: Wachstum durch Digitalisierung vorantreiben

24.03.2026

„Gerade die Digitalisierung kann das Produktivitätswachstum erhöhen und da geht in Deutschland noch mehr“, sagte Vorständin Fritzi Köhler-Geib bei einer Podiumsdiskussion der Bundesbank. Dort sprach sie mit Kristina Sinemus, Hessische Ministerin für Digitalisierung und Innovation, und Claudia Nemat, unter anderem Tech-Unternehmerin, über Wachstumswege.

Köhler-Geib: Wachstum durch Digitalisierung vorantreiben
Paneldiskussion: Mehr Drive für Deutschland ©Sophie Glombik
Digitaler Euro: Vorteile des Bargelds in die digitale Welt übertragen

24.03.2026

Der digitale Euro soll Bargeld ergänzen und die strategische Autonomie Europas im Zahlungsverkehr stärken, schreibt die Bundesbank im aktuellen Monatsbericht. Zahlungen mit dem digitalen Euro sollen sowohl online als auch offline möglich sein. Er soll die Vorteile des Bargelds in die digitale Welt übertragen, ohne das Bargeld zu ersetzen. 

Digitaler Euro: Vorteile des Bargelds in die digitale Welt übertragen
Digitaler Euro ©Europäische Zentralbank
Bundesbankvorstand tagt zum 1.000sten Mal

24.03.2026

Historische Sitzung des Bundesbankvorstandes in der Hauptverwaltung Hessen: mehr als 23 Jahre nach seiner konstituierenden Sitzung fand am 24. März 2026 die 1.000. Vorstandssitzung statt.

Bundesbankvorstand tagt zum 1.000sten Mal
1000. Sitzung des Vorstands der Deutschen Bundesbank ©Tim Wegner
Bundesbank-Zentrale zieht an neuen Standort

11.03.2026

Der Vorstand der Bundesbank hat eine Grundsatzentscheidung über den künftigen Standort der Notenbank getroffen: Die Bundesbank plant eine Immobilie in Frankfurt zu kaufen, die als Sitz der Zentrale dienen soll. Vorausgegangen ist eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung, die die Bundesbank mit externer Unterstützung durchgeführt hat. 

Bundesbank-Zentrale zieht an neuen Standort
Pressekonferenz zur Standortfrage ©Andreas Reeg