Allgemeine Suche
Mehrere Suchwörter werden automatisch mit "UND" verknüpft. In Anführungszeichen (") umschlossener Text liefert nur die Seiten, in denen dieser Text genau so vorkommt. Mit den Suchfiltern neben den Ergebnissen haben Sie die Möglichkeit ihre Suche weiter einzuschränken.
-
Applied macroprudential surveillance and systemic risk analysis
This course is tailored for central bankers and supervisors involved in financial stability. Attendees should have a robust understanding of systemic risk surveillance and macroprudential policy.
-
Financial stability and macroprudential policy
This course is designed for central bank officials engaged in financial stability tasks. Participants should have a solid understanding of systemic risk surveillance and macroprudential policy.
-
Recovery and resolution with a focus on banks
This panel is designed for experts working in the areas of supervision, resolution, or financial stability within their respective central banks or supervisory authorities.
-
Vereinfachung der Bankenregulierung: Task Force stellt Vorschläge vor
11.12.2025
Bundesbankpräsident Joachim Nagel sagte bei der Veröffentlichung des Berichts der „High Level Task Force on Simplification“ der Europäischen Zentralbank (EZB): „Unsere Vorschriften zur Regulierung der Banken sind alles in allem auch bisher nicht zu scharf. Aber sie sind mitunter kleinteilig, kompliziert und manchmal widersprüchlich. Daran setzen wir mit den Vorschlägen der High Level Task Force an.“ Der Bericht enthält 17 Empfehlungen, wie das regulatorische und aufsichtsrechtliche Rahmenwerk im Eurosystem vereinfacht werden kann.
-
Sich in einer veränderten Welt behaupten Rede bei der Veranstaltung „Frankfurter Impulse“ der FPS Rechtsanwaltsgesellschaft
-
Trigger Solution Neue Technologien zur Abwicklung DLT-basierter Finanztransaktionen in Zentralbankgeld
-
Resilienz in Deutschland und Europa: Eine Forschungs-, IT-, Statistik- und Risikocontrolling-Perspektive Keynote bei der Veranstaltung „Resilienz – ein Panel der Deutschen Bundesbank zur Anpassungsfähigkeit in Deutschland“
-
Risiken für die Finanzstabilität bleiben angesichts Unsicherheit über geoökonomische Trends und Auswirkungen der Zölle erhöht
132 KB, PDF
Laut dem heute von der Europäischen Zentralbank (EZB) veröffentlichten Financial Stability Review vom November 2025 wird die Finanzstabilität im Euroraum weiterhin durch die anhaltenden Unsicherheiten im Zusammenhang mit Handelsabkommen und den längerfristigen Auswirkungen der Zölle auf die Wirtschaft und Finanzmärkte bestimmt. Die Messgrößen für die handelspolitische Unsicherheit hätten sich seit ihren Höchstständen im April spürbar verringert, dennoch bestehe nach wie vor Unsicherheit, die auch wieder deutlich zunehmen könnte, so EZB-Vizepräsident Luis de Guindos.
-
Bundesbank: Risiken für das deutsche Finanzsystem haben sich erhöht Finanzstabilitätsbericht 2025 sieht Herausforderungen durch geopolitische Spannungen, Handelskonflikte und zunehmende Staatsverschuldung