Allgemeine Suche
Mehrere Suchwörter werden automatisch mit "UND" verknüpft. In Anführungszeichen (") umschlossener Text liefert nur die Seiten, in denen dieser Text genau so vorkommt. Mit den Suchfiltern neben den Ergebnissen haben Sie die Möglichkeit ihre Suche weiter einzuschränken.
-
Juli-Umfrage des Bank Lending Survey für Deutschland
Die Kreditstandards für Ausleihungen an nichtfinanzielle Unternehmen in Deutschland blieben gemäß den neuesten Umfrageergebnissen der Deutschen Bundesbank im zweiten Quartal 2012 weitgehend unverändert.
-
July Bank Lending Survey for Germany
The credit standards for lending to non-financial corporations in Germany have remained largely unchanged in the second quarter of 2012, according to the Bundesbank’s latest survey findings.
-
Schwerpunkte des Monatsberichts Juli 2012
Der Euro als Ankerwährung und als Kern eines Währungsblocks - Das Weltwährungssystem ist durch eine Vielzahl von Wechselkursarrangements gekennzeichnet. Sie reichen von flexiblen Wechselkursen über mehr oder weniger feste Wechselkursbindungen bis hin zur Verwendung einer gemeinsamen Währung, beispielsweise in einer Währungsunion.
-
Beschlüsse des EZB-Rats (ohne Zinsbeschlüsse)
64 KB, PDF
Am 28. Juni 2012 verabschiedete der EZB-Rat den Beschluss EZB/2012/11 zur Änderung des Beschlusses EZB/2011/25 über zusätzliche zeitlich befristete Maßnahmen hinsichtlich der Refinanzierungsgeschäfte des Eurosystems und der Notenbankfähigkeit von Sicherheiten.
-
EZB-Rat ernennt Mitglieder des neuen T2S-Vorstands
48 KB, PDF
Der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) hat die Mitglieder des T2S-Vorstands, des neuen Leitungsorgans für das TARGET2-Securities-Programm (T2S-Programm), ernannt.
-
Siebtes hochrangiges Seminar des Eurosystems und der Zentralbanken des Mittelmeerraums
87 KB, PDF
Am heutigen Tag haben das Eurosystem – d. h. die Europäische Zentralbank (EZB) sowie die 17 nationalen Zentralbanken des Euro-Währungsgebiets – und die Zentralbanken des Mittelmeerraums in Casablanca/ Marokko ihr siebtes hochrangig besetztes Seminar abgehalten.
-
EZB gibt Einführungszeitpunkte der Meldepflichten für Strukturdaten zu Asset-Backed Securities auf Einzelkreditebene bekannt
94 KB, PDF
Im Dezember 2010 beschloss der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) innerhalb des Sicherheitenrahmens des Eurosystems Meldepflichten für Strukturdaten zu Asset-Backed Securities (ABS) auf Einzelkreditebene einzuführen. Die Vorbereitungen sind nunmehr abgeschlossen, und der EZB-Rat hat die Schaffung des „European Datawarehouse“ – eines einheitlichen Registers für Strukturdaten auf Einzelkreditebene, welches für die Bearbeitung entsprechender Meldungen verwendet werden könnte – zur Kenntnis genommen.
-
Geldpolitische Beschlüsse vom 5. Juli 2012
22 KB, PDF
Die Europäische Zentralbank senkt den Leitzins zum 11. Juli 2012 um 25 Basispunkte. Die einzelnen Zinssätze entnehmen Sie der Pressenotiz.
-
Geldmengenentwicklung im Euro-Währungsgebiet: Mai 2012
163 KB, PDF
Die Jahreswachstumsrate der weit gefassten Geldmenge M3 erhöhte sich im Mai 2012 auf 2,9 %, verglichen mit 2,5 % im April. Der Dreimonatsdurchschnitt der Jahresänderungsraten von M3 in der Zeit von März bis Mai 2012 lag bei 2,8 % nach 2,7 % im vorangegangenen Dreimonatszeitraum.
-
Der Euro verlangt eine Stabilitätsunion Gastbeitrag in der Süddeutschen Zeitung
Die europäische Staatsschuldenkrise hängt wie ein anhaltendes Tiefdruckgebiet über dem Euroraum. Auch im dritten Jahr der Krise ist kein Ende in Sicht. Stattdessen wird als Antwort auf den gravierenden Vertrauensverlust zunehmend diskutiert, die Verantwortung für die Krisenlösung stärker auf die europäische Ebene zu schieben, die Gemeinschaftshaftung auszuweiten und die gemeinschaftliche Notenpresse laufen zu lassen. Der im Maastricht-Vertrag festgeschriebene Ordnungsrahmen wird aufgeweicht, ohne dass eine tragfähige Perspektive für die Währungsunion erkennbar ist.