Die Deutsche Bundesbank ist eine besondere Bank: Ein integraler Bestandteil des Europäischen Systems der Zentralbanken mit bedeutender Funktion in der Finanzstabilität, Bankenaufsicht, Geldpolitik und im Zahlungsverkehr in Deutschland. Allem voran jedoch sind wir ein starkes Team aus zuverlässigen und verantwortungsbewussten Menschen, die mit ihrer täglichen Arbeit auch die IT-technischen Voraussetzungen für einen stabilen Euro und weitere Zentralbankaufgaben schaffen. Begleiten Sie uns auf dem Weg zu einer digitalen Zentralbank!

Mitarbeiterin / Mitarbeiter im Identity- und Access-Management (m/w/d) Befristet auf 2 Jahre

In dieser Position erwarten Sie spannende Aufgaben wie die Pflege von Kundenbeziehungen, die Unterstützung im IT Service Desk und die Mitarbeit an unserer KI-Initiative. Auch Bewerbungen von Personen, deren Studienabschluss kurz bevorsteht, sind herzlich willkommen.

Arbeit von besonderem Wert: Ihr Einsatz bei uns

  • Als Teil eines großen, standortübergreifenden Teams unterstützen Sie bei der Etablierung und Pflege von Kommunikationskanälen und Austauschformaten für die Themengebiete Identity- und Accessmanagement, kryptographische Verfahren und in der Serviceerbringung des IT Service Desk
  • Durch die punktuelle administrative Mitarbeit in den o.g. Bereichen erlangen Sie Erfahrungswissen, das Sie in den Kommunikationsmaßnahmen für die unterschiedlichsten Anspruchsgruppen zur Anwendung bringen. Anlassbezogen ist Rufbereitschaft zu leisten
  • Für die KI-Initiative des IT Service Desk pflegen Sie die Wissensdatenbanken in den Bereichen Identity- und Accessmanagement und Kryptographie sowie weiterer die Arbeitseinheit betreffender Services
  • Darüber hinaus übernehmen Sie Sondertätigkeiten zur Unterstützung des Führungsteams der Einheit und arbeiten in Projekten mit

Besondere Werte: Ihre Qualifikationen

  • Bachelor- oder gleichwertiger Studienabschluss im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich idealerweise mit Fokus auf Management und/oder Sales bzw. vergleichbarer Studiengang
  • Praktische Erfahrungen in der Anwenderberatung und -betreuung von IT-Kunden sowie gute Kenntnisse über eine hierfür notwendige adressatengerechte Kommunikation; von Vorteil sind entsprechende Erfahrungen speziell im Hinblick auf die Belange eines IT Service Desk oder im Kontext von Identity- und Accessmanagement
  • Kenntnisse von IT-Supportstrukturen und relevanter Tools mit praktischer Erfahrung in der Lösung von Problemen, Konflikten und Herausforderungen im Umgang mit IT-Anwenderinnen und -Anwendern
  • Gute Kenntnisse im Knowledge Management im Kontext von KI-Anwendungen in modernen Cloud-Umgebungen
  • Erfahrung im IT-Betriebsumfeld und an der Schnittstelle zwischen externen Dienstleistern, Fachbereichsanwendern und IT-Einheiten
  • Fähigkeit und Interesse zur Einarbeitung in komplexe und neue Themengebiete im Bereich IT-Systeme und -Prozesse und deren Sicherheitsregularien (Bundesbank und im Kontext des Verbundes der europäischen Nationalbanken)
  • Ausgeprägte Service- und Kundenorientierung sowie hohes Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit
  • Bereitschaft und Eignung zu regelmäßigen Dienstreisen, zur Arbeit an anderen Standorten sowie zur Übernahme von Rufbereitschaft
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse

Wertvolle Arbeit verdient besondere Vorteile

Vergütung & Perspektiven

Vergütung in Anlehnung an den TVöD auf Basis der Entgeltgruppe 9b, zzgl. Bankzulage, abwechslungsreiche Aufgaben, zielgerichtete Einarbeitung, umfangreiches Weiterbildungsangebot

New Work

Umfangreiche Homeoffice-Möglichkeiten innerhalb von Deutschland (grundsätzlich bis zu 60 % der Arbeitszeit), gute technische Ausstattung (z. B. Smartphone, Notebook), kollegiale und wertschätzende Arbeitsatmosphäre, 30 Tage Urlaub, Work-Life-Balance

Zusatzleistungen

Kostenloses Deutschlandticket als Jobticket, gute Verkehrsanbindung (Bus & Bahn), zentrale Lage, betriebliches Gesundheitsmanagement, Gesundheits- und Sportkurse

Wollen Sie unser Team bereichern?

Dann sind wir schon sehr gespannt auf Ihre Bewerbung. Falls Sie im Voraus noch Fragen haben, wenden Sie sich einfach an die zuständige Ansprechperson.

Ihre Fragen zur Bewerbung

Marco Rondinella, 069 9566‑34012
jobs@bundesbank.de

Ihre Fragen zum Aufgabengebiet

Vera Großenbach-Zach, 069 9566‑34401 

Bitte bewerben Sie sich bis zum 02.11.2025 mit der Stellen-ID 2025_1031_02 über unser Online-Tool.

Jetzt bewerben Bewerbungsschluss: 02.11.2025

Vielfalt und Chancengleichheit sind uns wichtig. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Auch fördert die Deutsche Bundesbank die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern insbesondere bei der Besetzung von Führungspositionen. Daher begrüßen wir besonders Bewerbungen von Frauen.