Unsere Beschäftigten stellen sicher, dass unsere gemeinsame Währung und das europäische Finanzsystem stabil bleiben. Wie ihnen das gelingt? Bei uns haben sie die Zeit, den Freiraum und die Tools, komplexe Finanz- und Wirtschaftsthemen in ihrer Tiefe zu durchdringen und nachhaltige Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Sie arbeiten agil, digital und über Grenzen hinweg. In Teams, die keine Vorurteile kennen, sondern gemeinsame Ziele. Werde auch Du Teil von etwas Besonderem und schaffe ein solides Fundament für Deine Karriere!
Praktikum im Bereich Geldpolitik und Bankenanalyse im Zentralbereich Volkswirtschaft
In einem motivierten und hochqualifizierten Team befasst Du Dich in Deiner Tätigkeit vor allem mit der geldpolitischen Transmission über den Bankensektor.
Arbeit von besonderem Wert: Dein Einsatz bei uns
- Du trägst zur Weiterentwicklung von Methoden für die Analyse der geldpolitischen Transmission über den Bankensektor bei. Du nutzt dabei unterschiedliche Datensätze (aggregierte Daten und Einzeldaten) zu Banken, Krediten und Kreditnehmern und kombinierst diese.
- Du arbeitest quantitativ und übernimmst Aufgaben in der Programmierung, z. B. zur Visualisierung und Analyse von Mikro- und Makrodaten. Beispielsweise unterstützt Du unser Team bei der Automatisierung von Prozessen und Analysen oder bearbeitest geldpolitische Fragestellungen mit Hilfe mikro- oder makroökonometrischer oder statistischer Methoden.
- Du erhältst einen Einblick in die Arbeit der geldpolitischen Abteilung im Zentralbereich Volkswirtschaft und arbeitest bei der Erstellung von Analysen mit, die der internen Meinungsbildung dienen.
Besondere Werte: Deine Qualifikationen
- Bachelorabsolventen im Gap Year, Masterstudierende oder Doktoranden der Wirtschaftswissenschaften, Volkswirtschaftslehre, Finance, Data Science oder vergleichbarer Studiengänge
- Aktueller Notendurchschnitt 2,5 oder besser
- Erfahrung im Umgang mit umfangreichen und komplexen Datensätzen
- Einschlägige Erfahrung in der Programmierung in Python
- Gute Kenntnisse aktuell gängiger mikro- oder makroökonometrischer Methoden, Erfahrung mit Stata wünschenswert
- Gute makroökonomische Kenntnisse, gern mit Spezialisierung im Bereich Banken, Finanzsystem, Geldpolitik
- Sehr gute Kenntnisse der deutschen oder englischen Sprache in Wort und Schrift
Wertvolle Arbeit verdient besondere Vorteile
Vergütung & Perspektiven
internationales Arbeitsumfeld, abwechslungsreiche Aufgaben, nationale und internationale Austauschmöglichkeiten, die Vergütung bei einer Vollzeitbeschäftigung liegt derzeit bei 2.200 Euro im Monat
New Work
Homeoffice-Möglichkeiten, kollegiale und wertschätzende Arbeitsatmosphäre, Arbeitszeit: 39 Stunden/Woche, flexible und planbare Arbeitszeiten, Gleitzeit mit Zeitausgleich für Mehrarbeit
Zusatzleistungen
Betriebsrestaurant, gute Verkehrsanbindung (Bus & Bahn), zentrale Lage
Willst Du unser Team bereichern?
Dann sind wir schon sehr gespannt auf Deine Bewerbung. Falls Du im Voraus noch Fragen hast, wende Dich einfach an die zuständige Ansprechperson.
Deine Fragen zur Bewerbung
Deine Fragen zum Aufgabengebiet
Dr. Ulrike Busch, 069 9566-33871
ulrike.busch@bundesbank.de
Bitte bewirb Dich mit der Stellen-ID 2024_0585_02 über unser Online-Tool.
Vielfalt und Chancengleichheit sind uns wichtig. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Auch fördert die Deutsche Bundesbank die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern insbesondere bei der Besetzung von Führungspositionen. Daher begrüßen wir besonders Bewerbungen von Frauen.