Europavillon Vortrag mit Carina Schlam & Mark Weth ©Sophie Glombik

Wie gut ist das deutsche Bankensystem auf die grüne Transformation vorbereitet? Dr. Carina Schlam und Mark Weth - Nachhaltigkeitsexperten

Die Transformation zu einer treibhausgasneutralen Wirtschaft stellt eine der größten Herausforderungen unserer Zeit dar und erfordert erhebliche Investitionen. Im Mittelpunkt der Finanzierung der grünen Transformation in Deutschland steht dabei das Bankensystem. In unserem Dialogformat “Zucker oder Milch?” erfahren Sie, warum das deutsche Bankensystem gut aufgestellt ist, um den transformationsbedingten Finanzierungsbedarf zu decken.

Inhalte 

  • Wie hoch ist der Investitionsbedarf, um Treibhausgasneutralität bis 2045 zu erreichen?
  • Welche Dekarbonisierungsinvestitionen planen deutsche Unternehmen und Haushalte tatsächlich?
  • Inwiefern ist der deutsche Bankensektor in der Lage, den zusätzlichen Finanzierungsbedarf zu stemmen?

Experten

Mark Weth ist Volkswirt bei der Deutschen Bundesbank mit Arbeitsschwerpunkten auf Kapitalmarktanalysen und Klimathemen. Im Zentralbereich Volkswirtschaft untersucht er unter anderem die Auswirkungen von Transformationsszenarien und Nachhaltigkeitsrisiken auf Unternehmen. Seinen Kaffee tauscht er am liebsten gegen einen Earl Grey Tee.

Carina Schlam ist Ökonomin bei der Deutschen Bundesbank und Expertin für Nachhaltigkeitsrisiken. Im Zentralbereich Banken und Finanzaufsicht analysiert sie unter anderem, wie stark Banken Klimarisiken ausgesetzt sind und welche Auswirkungen diese auf ihre Stabilität haben. Im Büro und in ihrer Freizeit genießt sie am liebsten einen Cappuccino – vorzugweise ohne Zucker.

Teilnahme 

Sie möchten an unserem Dialog-Event teilnehmen? Melden Sie sich jetzt an! Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Die Teilnahme ist kostenlos. Der Zugang ist barrierefrei. Für Kaffee und Snacks ist gesorgt.