Allgemeine Suche
Mehrere Suchwörter werden automatisch mit "UND" verknüpft. In Anführungszeichen (") umschlossener Text liefert nur die Seiten, in denen dieser Text genau so vorkommt. Mit den Suchfiltern neben den Ergebnissen haben Sie die Möglichkeit ihre Suche weiter einzuschränken.
-
Eurosystem führt morgen die neue 20-Euro-Banknote ein
36 KB, PDF
Neue 20-€-Banknote wird morgen in Umlauf gebracht
-
Grundsätze zur Rechnungslegung der Deutschen Bundesbank Mitteilung Nr. 10003/2024
431 KB, PDF
-
Beschlüsse des EZB-Rats (ohne Zinsbeschlüsse) August/September 2020
167 KB, PDF
-
Umtausch nationaler Banknoten anderer teilnehmenden Mitgliedsstaaten
17 KB, PDF
-
Die EZB stellt ihre Euro- Informationskampagne zu den Euro- Banknoten und Münzen vor
112 KB, PDF
-
Beschlüsse des EZB-Rats (ohne Zinsbeschlüsse)
48 KB, PDF
-
Beschlüsse des EZB-Rats (ohne Zinsbeschlüsse) - Dezember 2008
68 KB, PDF
-
Digitales Geld: Welche Optionen hat Europa? Gastbeitrag in der Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen, Dezember 2020
-
Smartphones, Bitcoin & Co., Internet-Riesen - Herausforderung für Bankenwelt und Regulatoren im Zahlungsverkehr Veranstaltung des MCI Management Center Innsbruck
Bundesbankvorstand Burkhard Balz hat sich für einen einheitlichen Standard beim mobilen Bezahlen in Europa ausgesprochen.
„Wir sollten nicht in die Situation kommen, in der die europäischen Verbraucherinnen und Verbraucher nur noch zwischen den Zahlungsdiensten amerikanischer und chinesischer BigTechs wählen können“
, sagte Balz bei einer Veranstaltung in Innsbruck. -
Bundesbank präsentiert neues Schülerbuch "Geld verstehen" auf didacta 2018
Die Deutsche Bundesbank stellt vom 20. bis 24. Februar 2018 ihr Angebot zur ökonomischen Bildung auf der didacta in Hannover vor. Sie präsentiert dort das neue Schülerbuch "Geld verstehen" für die Sekundarstufe I. Damit kommt die Bundesbank dem vielfachen Wunsch nach Unterrichtsmaterial für diese Schulstufe über Geld und den Umgang damit nach. Der Stand der Bundesbank F 100 befindet sich in Halle 12.
-
-
Beschlüsse des EZB-Rats (ohne Zinsbeschlüsse) November 2005
82 KB, PDF
-
Ausstellungseröffnung in Saarbrücken: "Das neue Gesicht des Euro"
37 KB, PDF
Die Ausstellung ist das Ergebnis einer länderübergreifenden Zusammenarbeit zwischen der Europäischen Zentralbank, der Deutschen Bundesbank und der Banque de France und soll die Verbindungen in Europa stärken.
-
Bargeld in der Volkswirtschaft Bargeldsymposium der Deutschen Bundesbank
-
Verstärkter Rückgang des D-Mark-Bargeldumlaufs im bisherigen Jahresverlauf
6 KB, PDF
-
-
-
-
Bau der neuen Bundesbank-Filiale in Dortmund – Festakt "Richtfest"
-
Beschlüsse des EZB-Rats (ohne Zinsbeschlüsse) - Januar 2009
34 KB, PDF
-
-
Aufgaben des Eurosystems
13.04.2015
Das vorrangige Ziel des Eurosystems ist nach dem EG-Vertrag ("Maastricht-Vertrag"), die Preisstabilität im Euroraum zu gewährleisten. Die Deutsche Bundesbank ist als Zentralbank der Bundesrepublik Deutschland neben den übrigen nationalen Zentralbanken Mitglied sowohl im ESZB als auch im Eurosystem.
-
Begrüßungsrede Begrüßungsrede anlässlich des 18. Kolloquiums des Instituts für bankhistorische Forschung (IBF) Papiergeld – Staatsfinanzierung – Inflation. Traf Goethe ein Kernproblem der Geldpolitik?
-
-
Bundesbank baut neue Filiale in Dortmund
08.09.2015
In Dortmund entsteht mit einer neuen Filiale der größte und modernste Geldbearbeitungs-Standort der Deutschen Bundesbank. Anfang September wurden die ersten Spatenstiche für das Bauprojekt gesetzt. Im Jahr 2019 soll die neue Filiale ihren Betrieb aufnehmen.