Allgemeine Suche
Mehrere Suchwörter werden automatisch mit "UND" verknüpft. In Anführungszeichen (") umschlossener Text liefert nur die Seiten, in denen dieser Text genau so vorkommt. Mit den Suchfiltern neben den Ergebnissen haben Sie die Möglichkeit ihre Suche weiter einzuschränken.
-
Weidmann: Productive exchange between Bundesbank and House of Finance
06.12.2018 DE
Bundesbank President Jens Weidmann has given a speech emphasising the good cooperation between the Bundesbank and Goethe University Frankfurt’s House of Finance. In his speech, held on the occasion of the House of Finance’s 10-year anniversary, Mr Weidmann said that the exchange between the two institutions had borne fruit on many levels.
-
MFI-Zinsstatistik für das Euro-Währungsgebiet: Oktober 2018
903 KB, PDF
Der gewichtete Indikator der Kreditfinanzierungskosten für neue Kredite an Unternehmen und der gewichtete Indikator der Kreditfinanzierungskosten für neue Wohnungsbaukredite an private Haushalte blieben im Oktober 2018 mit 1,64 % bzw. 1,80 % weitgehend unverändert. Der gewichtete Zinssatz für neue Einlagen von Unternehmen bzw. privaten Haushalten im Euroraum wies im Berichtsmonat keinerlei Veränderung auf und lag weiterhin bei 0,11 % bzw. 0,33 %.
-
Geldmengenentwicklung im Euro-Währungsgebiet: Oktober 2018
290 KB, PDF
Die Jahreswachstumsrate der weit gefassten Geldmenge M3 stieg im Oktober 2018 auf 3,9 % nach 3,6 % im September (korrigiert von ursprünglich 3,5 %).
-
Mauderer: Geldpolitische Normalisierung ist langwieriger Prozess
26.11.2018 EN
Sabine Mauderer, seit Anfang September im Vorstand der Bundesbank für die Bereiche Märkte und Personal verantwortlich, und Yves Mersch, Direktoriumsmitglied der EZB, sprachen auf dem Banken- und Unternehmensabend der Hauptverwaltung in München.
-
Beschlüsse des EZB-Rats (ohne Zinsbeschlüsse) - November 2018
48 KB, PDF
Am 15. November 2018 billigte der EZB-Rat eine Änderung des ersten Verzeichnisses der im Euro-Währungsgebiet ansässigen Emittenten mit Förderauftrag, die für das Programm zum Ankauf von Wertpapieren des öffentlichen Sektors zugelassen sind.
-
-
Unkonventionelle Geldpolitik sollte nicht zur Regel werden
19.11.2018 EN FR
Aus Sicht von Bundesbankpräsident Jens Weidmann sollte sich das Eurosystem bei der geldpolitischen Normalisierung am Instrumentarium vor der Krise orientieren. „Ob und wie die Geldpolitik ihren Werkzeugkasten anpassen sollte, kann erst dann eingeschätzt werden, wenn die Normalisierung weiter vorangeschritten ist“, sagte Weidmann in Frankfurt am Main.
-
Euro-Geldmarktstatistik: Sechste Mindestreserve-Erfüllungsperiode 2018
124 KB, PDF
Der tagesdurchschnittliche Umsatz der Geldaufnahme im unbesicherten Segment erhöhte sich in der sechsten Mindestreserve-Erfüllungsperiode 2018 auf 115 Mrd €, verglichen mit 113 Mrd € in der Erfüllungsperiode zuvor.
-
Vom Außergewöhnlichen zum Normalen – Gedanken zum künftigen geldpolitischen Instrumentarium Rede auf dem European Banking Congress
-
Geldpolitische Herausforderungen: Ausstieg aus der Expansion und das New Normal der Finanzmärkte Rede bei der Euro Finance Week 2018
Bundesbank-Vorstandsmitglied Sabine Mauderer hat davor gewarnt, den richtigen Zeitpunkt zum Ausstieg aus der expansiven Geldpolitik zu verpassen. Der Weg zur Normalität werde aber eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen, sagte sie in ihrer Rede bei der Euro Finance Week in Frankfurt am Main.