Allgemeine Suche
Mehrere Suchwörter werden automatisch mit "UND" verknüpft. In Anführungszeichen (") umschlossener Text liefert nur die Seiten, in denen dieser Text genau so vorkommt. Mit den Suchfiltern neben den Ergebnissen haben Sie die Möglichkeit ihre Suche weiter einzuschränken.
-
German economy continued to expand vigorously
21.08.2017 DE FR
The German economy continued to expand at a rapid pace in the second quarter. In the Bundesbank’s assessment, the strong economic growth is likely to continue in the current quarter. The Monthly Report also notes that economic output for the year as a whole could rise even somewhat more strongly than was forecast in June.
-
Reale Geldvermögensrendite deutscher Haushalte niedrig, aber positiv
21.08.2017 EN FR
Im aktuellen Niedrigzinsumfeld werden in der öffentlichen Debatte häufig die geringen Einlagenzinsen der deutschen Sparer thematisiert. Haushalte verfügen neben Einlagen jedoch auch über andere finanzielle Vermögenswerte. Berücksichtigt man diese sowie den inflationsbedingten Kaufkraftverlust, so haben die Haushalte im ersten Quartal 2017 eine reale Gesamtrendite von 1,9 Prozent erzielt, heißt es im Monatsbericht August.
-
Konsolidierter Ausweis des Eurosystems zum 11. August 2017
52 KB, PDF
Gemäß der Berichtspflichten der ESZB-Satzung wird von der Europäischen Zentralbank (EZB) wöchentlich ein konsolidierter Ausweis des Eurosystems veröffentlicht. Dieser soll den Nutzern als Informationsquelle im Zusammenhang mit den geldpolitischen Operationen, den Devisengeschäften und der Investitionstätigkeit dienen. Zudem sind darin Angaben über die Liquiditätsströme enthalten.
-
Monetary integration – Lessons from Europe Speech at the 2017 Symposium "Monetary Integration Prospects in Africa: Lessons from the Experience of the European Monetary and Financial Integration"
-
The future of Europe and the euro – What monetary policy can and cannot do Speech at the University of Pretoria Pretoria
-
EZB veröffentlicht konsolidierte Bankendaten für Ende März 2017
230 KB, PDF
Die Anzahl der Kreditinstitute mit Sitz in der EU ging leicht von 3 167 Instituten im Dezember 2016 auf 3 154 im März 2017 zurück. Die Summe der Aktiva dieser Kreditinstitute erhöhte sich um 1,7 % von 33 410 Mrd € im vierten Quartal 2016 auf 33 982 Mrd € im ersten Quartal 2017.
-
Statistik über Wertpapieremissionen im Euro-Währungsgebiet: Juni 2017
452 KB, PDF
Die Jahreswachstumsrate des Umlaufs an von Ansässigen im Euro-Währungsgebiet begebenen Schuldverschreibungen wies mit 1,9 % im Juni 2017 keine Veränderung gegenüber Mai auf. Die Jahreswachstumsrate des Umlaufs an von Ansässigen im Euro-Währungsgebiet emittierten börsennotierten Aktien belief sich im Juni 2017 auf 0,7 % nach 0,8 % im Vormonat. Die Jahreswachstumsrate des Umlaufs an von nichtfinanziellen Kapitalgesellschaften begebenen Schuldverschreibungen betrug im Juni 8,5 %, verglichen mit 8,6 % im Mai.
-
Konsolidierter Ausweis des Eurosystems zum 4. August 2017
106 KB, PDF
Gemäß der Berichtspflichten der ESZB-Satzung wird von der Europäischen Zentralbank (EZB) wöchentlich ein konsolidierter Ausweis des Eurosystems veröffentlicht. Dieser soll den Nutzern als Informationsquelle im Zusammenhang mit den geldpolitischen Operationen, den Devisengeschäften und der Investitionstätigkeit dienen. Zudem sind darin Angaben über die Liquiditätsströme enthalten.
-
Beschlüsse des EZB-Rats (ohne Zinsbeschlüsse) - August 2017
24 KB, PDF
Am 28. Juli 2017 genehmigte der EZB-Rat die Standards des Eurosystems für den Einsatz von Triparty Agents (TPAs) bei Kreditgeschäften des Eurosystems, um die Bewertung der Eignung der Triparty Agents transparenter für die Marktteilnehmer zu gestalten.
-
MFI-Zinsstatistik für das Euro-Währungsgebiet: Juni 2017
387 KB, PDF
Der zusammengesetzte Indikator der Kreditfinanzierungskosten für neue Kredite an Unternehmen1 blieb im Juni 2017 unverändert bei 1,76 %. Der zusammengesetzte Indikator der Kreditfinanzierungskosten für neue Wohnungsbaukredite an private Haushalte1 blieb im Juni mit 1,87 % ebenfalls unverändert. Die zusammengesetzten Zinssätze für neue Einlagen von Unternehmen im Euroraum wie auch für neue Einlagen privater Haushalte wiesen im Berichtsmonat so gut wie keine Veränderung auf.