Allgemeine Suche
Mehrere Suchwörter werden automatisch mit "UND" verknüpft. In Anführungszeichen (") umschlossener Text liefert nur die Seiten, in denen dieser Text genau so vorkommt. Mit den Suchfiltern neben den Ergebnissen haben Sie die Möglichkeit ihre Suche weiter einzuschränken.
-
Eine neue alte Debatte - das Ringen um einen stabilen Rahmen für die Währungsunion Rede bei der Botschafterkonferenz 2013
-
Systemrisiko, „too big to fail“-Problematik und Abwicklungsregelungen Salzburg Global Seminar - Out of the Shadows: Should Non-Banking Financial Institutions be Regulated?
-
Medien beeinflussen Inflationserwartungen
12.08.2013
Wie Menschen die Höhe der künftigen Inflation einschätzen, hängt auch davon ab, wie Medien über Inflation berichten. Das haben Forscher des Forschungszentrums der Bundesbank herausgefunden.
-
Statistik über Wertpapieremissionen im Euro-Währungsgebiet: Juni 2013
333 KB, PDF
Die Jahresänderungsrate des Umlaufs an von Ansässigen im Euro-Währungsgebiet begebenen Schuldverschreibungen belief sich im Juni 2013 auf -0,1 %, verglichen mit 0,1 % im Mai. Die jährliche Zuwachsrate des Umlaufs an von Ansässigen im Euro-Währungsgebiet emittierten börsennotierten Aktien erhöhte sich im Juni dieses Jahres auf 1,2 % nach 0,5 % im Vormonat.
-
Den Inflationserwartungen auf der Spur Umfrage deutet auf vorübergehend abnehmende Inflationsrisiken hin
08.08.2013
Der Preisdruck im Euroraum lässt nach Einschätzung von Konjunkturexperten in diesem und im kommenden Jahr leicht nach. Das geht aus dem "Survey of Professional Forecasters" für das dritte Quartal 2013 hervor. Die Einschätzungen erfahrener Prognostiker liefern den Notenbanken des Eurosystems wichtige Indizien für die Inflationserwartungen im Euroraum. Damit sind sie auch Gradmesser für die Glaubwürdigkeit einer Notenbank.
-
EZB begrüßt Entscheidung der zyprischen Behörden zur Beendigung der Restrukturierung der größten Bank des Landes
53 KB, PDF
Der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) begrüßt die Mitteilung der zyprischen Behörden, dass die Restrukturierung der Bank of Cyprus zum Abschluss gebracht wurde.
-
Pressekonferenz am 1. August 2013 - Einleitende Bemerkungen
73 KB, PDF
EZB-Pressemitteilung
-
Geldpolitische Beschlüsse vom 1. August 2013
14 KB, PDF
Auf der heutigen Sitzung beschloss der EZB-Rat, den Zinssatz für die Hauptrefinanzierungsgeschäfte sowie die Zinssätze für die Spitzenrefinanzierungsfazilität und die Einlagefazilität unverändert bei 0,50 %, 1,00 % bzw. 0,00 % zu belassen.
-
Billiges Geld kann teuer werden Langfristig bergen niedrige Zinsen Gefahren
01.08.2013
Banken im Euro-Raum können sich derzeit so günstig Geld bei der Europäischen Zentralbank leihen wie nie zuvor. Langfristig bergen niedrige Zinsen allerdings Gefahren.
-
MFI-Zinsstatistik für das Euro-Währungsgebiet: Juni 2013
146 KB, PDF
Im Juni 2013 verringerten sich die zusammengefassten Zinssätze des Euro-Währungsgebiets für Kredite an nichtfinanzielle Kapitalgesellschaften und an private Haushalte. Gleichzeitig blieben die zusammengefassten Zinssätze für Einlagen nichtfinanzieller Kapitalgesellschaften weitgehend unverändert, während jene für Einlagen privater Haushalte rückläufig waren.