Allgemeine Suche
Mehrere Suchwörter werden automatisch mit "UND" verknüpft. In Anführungszeichen (") umschlossener Text liefert nur die Seiten, in denen dieser Text genau so vorkommt. Mit den Suchfiltern neben den Ergebnissen haben Sie die Möglichkeit ihre Suche weiter einzuschränken.
-
Wieviel Devisen muss eine Notenbank kaufen, um einen Mindestwechselkurs durchzusetzen? Schätzung am Beispiel der Schweizerischen Nationalbank Research Brief | 50. Ausgabe – Juli 2022
Die Durchsetzung eines Mindestwechselkursregimes mittels Devisenkäufen lockert die monetären Bedingungen im Inland und kann so direkten Einfluss auf die Inflationsrate nehmen. Derartige Devisenkäufe gehen aber mit einer riskanten Ausweitung der Bilanzsumme der Notenbank einher. Ein neues Modell kann nun voraussagen, mit welcher Ausweitung eine Notenbank rechnen muss, wenn sie am Devisenmarkt einen Mindestwechselkurs durchsetzen will.
-
Monatsbericht – Juli 2022
Der Monatsbericht Juli 2022 erläutert Ergebnisse und Anwendungen einer verteilungsbasierten Vermögensbilanz der privaten Haushalte für Deutschland und beschreibt die Entwicklung der Gläubigerstruktur der Staatsschulden im Euroraum. Zudem werden die Einflussfaktoren internationaler Portfolioströme analysiert, und es ist ein Beitrag zu dem Thema grenzüberschreitende Interoperabilität von Digitalem Zentralbankgeld enthalten.
-
Mindestreservehaltung im Jahr 2023 aktualisierte Version
85 KB, PDF
Unverbindlicher Kalender
-
-
Zusammenfassung der geldpolitischen Sitzung des Rates der Europäischen Zentralbank am 8.-9. Juni 2022
317 KB, PDF
-
Klimabezogene Berichterstattung der Deutschen Bundesbank 2022 Teil der Eurosystem-weiten Klimaberichterstattung zu den nicht-geldpolitischen Portfolios (NMPPs)
Die Auswirkungen des Klimawandels betreffen die gesamte Gesellschaft. Auch die Bundesbank setzt sich intensiv mit den finanziellen Folgen des Klimawandels auseinander. Darüber wird die Bundesbank fortan regelmäßig berichten.
-
Monatsbericht – Juni 2022
Der Monatsbericht Juni 2022 beschreibt die Perspektiven der deutschen Wirtschaft für die Jahre 2022 bis 2024 und erläutert Langfristszenarien und Reformoptionen der Rentenversicherung. Zudem werden sowohl die kalte Progression im Einkommensteuertarif als auch die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen der öffentlichen Finanzen im Euroraum analytisch betrachtet. Schließlich ist ein Beitrag zu dem Thema Unternehmensbefragungen der Deutschen Bundesbank – Anwendungen zur Bewertung der finanziellen Lage im Unternehmenssektor enthalten.
-
-
Monatsbericht – Mai 2022
Der Monatsbericht Mai 2022 erläutert die Wirtschaftslage im Frühjahr 2022.
-