Allgemeine Suche
Mehrere Suchwörter werden automatisch mit "UND" verknüpft. In Anführungszeichen (") umschlossener Text liefert nur die Seiten, in denen dieser Text genau so vorkommt. Mit den Suchfiltern neben den Ergebnissen haben Sie die Möglichkeit ihre Suche weiter einzuschränken.
-
Deutsches Siegerteam des Generation-€uro-Schülerwettbewerbs heißt dieses Jahr „FTX Risk Management Departement“
21.03.2023
Das Siegerteam des zwölften Generation-€uro-Schülerwettbewerbs steht fest – Team „FTX Risk Management Departement“ vom Beethoven-Gymnasium aus Bonn! Die Schülerinnen und Schüler konnten sich erfolgreich gegen mehr als 140 Teams durchsetzen und mit ihrer Präsentation die Jury der Deutschen Bundesbank überzeugen. Präsident Joachim Nagel gratulierte allen Finalisten persönlich und überreichte die Urkunden. Für das Gewinnerteam ist noch nicht Schluss – es darf im Mai 2023 zur Europäischen Zentralbank ins Frankfurter Ostend reisen und trifft dort EZB-Präsidentin Christine Lagarde.
-
Koordinierte Aktion der Zentralbanken zur Stärkung der Versorgung mit US-Dollar-Liquidität
144 KB, PDF
Um die Wirksamkeit der Swap-Vereinbarungen bei der Bereitstellung von Finanzierungsmitteln in US-Dollar zu erhöhen, haben die Zentralbanken, die derzeit Geschäfte in US-Dollar anbieten, vereinbart, die Geschäfte mit siebentägiger Laufzeit nun täglich statt wöchentlich durchzuführen.
-
-
EZB-Rat erhöht Leitzinsen um 50 Basispunkte
16.03.2023
Den Projektionen zufolge bleibt die Inflation für eine zu lange Zeit zu hoch. Der EZB-Rat hat daher heute beschlossen, die drei Leitzinssätze der EZB um jeweils 50 Basispunkte anzuheben. Dies steht im Einklang mit seiner Entschlossenheit, eine zeitnahe Rückkehr der Inflation auf das mittelfristige 2 Prozent-Ziel sicherzustellen.
-
Pressekonferenz am 16. März 2023 – Erklärung zur Geldpolitik
130 KB, PDF
Den Projektionen zufolge bleibt die Inflation für eine zu lange Zeit zu hoch. Der EZB-Rat hat daher heute beschlossen, die drei Leitzinssätze der EZB um jeweils 50 Basispunkte anzuheben. Dies steht im Einklang mit unserer Entschlossenheit, eine zeitnahe Rückkehr der Inflation zu unserem mittelfristigen 2 %-Ziel sicherzustellen.
-
Geldpolitische Beschlüsse vom 16. März 2023
116 KB, PDF
Den Projektionen zufolge bleibt die Inflation für eine zu lange Zeit zu hoch. Der EZB-Rat hat daher heute beschlossen, die drei Leitzinssätze der EZB um jeweils 50 Basispunkte anzuheben. Dies steht im Einklang mit seiner Entschlossenheit, eine zeitnahe Rückkehr der Inflation auf das mittelfristige 2 %-Ziel sicherzustellen.
-
Ergebnisse der EZB-Umfrage zu den Verbrauchererwartungen: Januar 2023
135 KB, PDF
Der Median der von den Verbrauchern in den vergangenen zwölf Monaten wahrgenommenen Inflation verringerte sich im Januar 2023 auf 9,5 %, verglichen mit 9,9 % im Dezember 2022.
-
Stabilität sichern – Herausforderungen im Jahr 2023 Rede beim Jahresempfang der Hauptverwaltung in Bremen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt
-
Bundesbank greift für 2022 auf Risikovorsorge zurück
Die geldpolitische Wende hat die Bilanz der Deutschen Bundesbank im vergangenen Jahr geprägt. Das Ergebnis der Gewinn- und Verlustrechnung für 2022 wird mit null ausgewiesen. Dazu greift die Bundesbank im Umfang von einer Milliarde Euro auf die Risikovorsorge zurück. Wie schon in den Vorjahren wurde kein Gewinn an den Bundeshaushalt abgeführt.
„Im Jahr 2022 musste die Bundesbank besondere finanzielle Belastungen tragen“
, begründete Bundesbankpräsident Joachim Nagel den Jahresabschluss. -
Einleitendes Statement bei der Pressekonferenz zur Vorstellung des Geschäftsberichts 2022