Grafik zum Thema Aktuelle Zahl

Unternehmen verdienten 2018 durchschnittlich 4,2 Cent je Euro Umsatz

Deutsche Unternehmen außerhalb des Finanzsektors verdienten im Jahr 2018 durchschnittlich 4,2 Cent je Euro Umsatz. Das entspricht einer sogenannten Umsatzrendite von 4,2 Prozent vor Gewinnsteuern. 2017 betrug die Umsatzrendite noch 4,8 Prozent, heißt es im Monatsbericht Dezember. 

Im Jahr 2018 expandierte der Umsatz immer noch überdurchschnittlich stark, obwohl sich die Exporte schwach entwickelten und der Konsum im Vergleich zum Vorjahr etwas weniger dynamisch ausfiel. Allerdings kamen auf der Kosten­seite für die Unternehmen weitere Pensionsrückstellungen, gestiegene Einkaufspreise für Vorleistungsgüter und Rohstoffe sowie kräftige Lohnsteigerungen hinzu. Dies führte insgesamt zu einem spürbaren Rückgang der durchschnittlichen Umsatzrendite.

Weitere Informationen zur Ertrags- und Finanzlage sowie den Vermögensverhältnissen deutscher nichtfinanzieller Unternehmen enthält der Bundesbank-Monatsbericht 12/2019. Umfassendes Zahlenmaterial steht mit den hochgerechneten Angaben aus Jahresabschlüssen deutscher Unternehmen für den Zeitraum 1997 bis 2018 zur Verfügung.