Geld im Spiegel der Zeit Ausstellung in der Filiale Chemnitz
Die Stadt Chemnitz ist 2025 Kulturhauptstadt Europas. Unter Federführung der Hauptverwaltung in Sachsen und Thüringen und ihrer Filialen und in enger Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen aus der Zentrale präsentierte die Deutsche Bundesbank die Münzausstellung „Geld im Spiegel der Zeit“ und beteiligte sich damit an den Feierlichkeiten.
Knapp zwei Monate lang hatten zahlreiche Interessierte die Gelegenheit, in der Filiale Chemnitz faszinierende Zeugnisse der Geldgeschichte aus der Numismatischen Sammlung der Deutschen Bundesbank zu entdecken. Die Ausstellung bot spannende Einblicke in den Ursprung der Zahlungsmittel, legte ihren Schwerpunkt auf historische Münzen und Geldscheine aus Chemnitz und Umgebung und präsentierte als besonderes Highlight die 20-Euro-Sammlermünze „Chemnitz – Kulturhauptstadt Europas 2025“.
Mit ihrem vielfältigen Angebot sprach die Ausstellung Menschen aller Altersgruppen und Interessen an. Besonders erfreulich war der große Zuspruch von Schulklassen, die die Ausstellung regelmäßig besuchten. Einige Gruppen wurden dabei von einer engagierten Mitarbeiterin der Filiale begleitet, die die Führungen mit ihrem Fachwissen und lebendigen Anekdoten zu einem besonderen Erlebnis machte.
Ein Höhepunkt der Ausstellung war die exklusive Präsentation der Sammlermünze „Chemnitz – Kulturhauptstadt Europas 2025“. Bereits vor dem offiziellen Ausgabetag am 15. Mai 2025 konnte sie in einer Vitrine betrachtet werden. Diese Vorschau weckte nicht nur Neugier, sondern auch Vorfreude bei Münzliebhaberinnen und -liebhabern, die die Gelegenheit nutzten, die Ausstellung und ihre Exponate aus nächster Nähe zu betrachten und sich ab dem Erstausgabetag ein eigenes Exemplar der Sammlermünze zu sichern.
Sollten auch Sie Ihren Chemnitzbesuch mit einem ganz besonderen Souvenir abrunden oder Ihre Münzsammlung um ein weiteres Stück bereichern wollen, bieten wir die Sammlermünze noch bis zum Jahresende in unserer Filiale Chemnitz für Sie an.
Nun, da die Ausstellung ihre Türen geschlossen hat, sind die Vitrinen abgebaut und das Foyer der Filiale wirkt erst einmal ungewohnt leer. Doch die besondere Atmosphäre kehrt bald zurück: Am 2. September 2025 wird die Ausstellung „Natur und Struktur – Aus der Kunstsammlung der Deutschen Bundesbank“ eröffnet und das Foyer erneut mit Leben füllen.
Wir danken allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Interesse und freuen uns darauf, Sie bald wieder bei unserer nächsten Veranstaltung begrüßen zu dürfen!