Felicitas Koch ©privat

Als Werkstudentin im Bereich „Sustainable Finance“ Praktikum – Werkstudentische Tätigkeit

Seit Oktober 2020 unterstütze ich an zwei Tagen pro Woche als Werkstudentin die Stabsstelle „Kommunikation, Nachhaltigkeit und Strategie“ im Zentralbereich Märkte der deutschen Bundesbank. Gleichzeitig studiere ich im Master „International Economics and Economic Policy“ an der Goethe Universität in Frankfurt.

Meine Aufgaben umfassen die Vorbereitung von Veranstaltungen für das zuständige Vorstandsmitglied sowie insbesondere Arbeiten rund um das Themenfeld Sustainable Finance.

Dabei tauschen wir uns beispielsweise mit anderen Zentralbanken zu aktuellen Entwicklungen in Bezug auf Nachhaltigkeit in (Kapital-)Märkten aus. Zusätzlich arbeiten wir intensiv an verschiedenen Themen im Network of Central Banks and Supervisors for Greening the Financial System (NGFS) mit, bei denen sich die Bundesbank aktiv einbringt. Konkret habe ich unter anderem Rechercheprojekte zu Offenlegungsanforderungen im Nachhaltigkeitsbereich auf europäischer Ebene oder zu Nachhaltigkeit in geldpolitischen Ankaufprogrammen ausgeführt.

Die Themen sind nicht nur spannend und sehr aktuell, sondern harmonisieren auch sehr gut mit meinen persönlichen Interessen, beruflichen Zielen sowie den Inhalten im Studium. Die Arbeit im Team mit netten und engagierten Kollegen und Kolleginnen ermöglicht mir auch Flexibilität. So habe ich die Option, mir in arbeitsintensiven Phasen des Studiums frei zu nehmen, sodass sich beides optimal miteinander in Einklang bringen lässt.

Darüber hinaus wurde mir die Gelegenheit gegeben, nach einer kurzen Unterbrechung aufgrund meines Auslandssemesters in Paris wieder problemlos einzusteigen, und in Paris selbst eine Konferenz der Bundesbank und der Banque de France zum Thema Sustainable Finance zu besuchen.