Gastbeiträge der Vorstandsmitglieder
Aktuelle Gastbeiträge von Bundesbankpräsident Dr. Joachim Nagel und Mitgliedern des Vorstands, die in nationalen und internationalen Zeitungen erschienen sind.
-
Ein souveränes Europa ist auch für unsere Finanzen wichtig Gastbeitrag in der Frankfurter Allgemeine Zeitung
Die Weltordnung wandelt sich mit ungeahnter Wucht, nicht erst seit dem diesjährigen Weltwirtschaftsforum in Davos. Für die Europäische Union steht viel auf dem Spiel, denn sie hat sich militärisch, digital und ökonomisch teilweise in Abhängigkeit begeben.
-
Wir brauchen mehr europäische Stablecoins Gastbeitrag von Michael Theurer im Handelsblatt
Stablecoins könnten das Finanzsystem grundlegend verändern, sollten sie sich breit durchsetzen
, schreibt Vorstandsmitglied Michael Theuer in einem Gastbeitrag im Handelsblatt. Der globale Markt für Stablecoins wachse rasant – 2025 legte das Volumen um 50 Prozent auf über 300 Milliarden US-Dollar zu. Doch mit diesem Wachstum gingen nicht nur Chancen, sondern auch erhebliche Risiken für die Finanzstabilität einher. -
Europa muss dem Home Bias der Banken entgegenwirken Gastbeitrag von Michael Theurer in der Financial Times online
In einem Beitrag für die Financial Times äußerte sich Vorstandsmitglied Michael Theurer zur Thematik des Staaten-Banken-Nexus. Diese enge Verbindung zwischen Banken und der Staatsverschuldung in deren jeweiligen Heimatländern stellt eine erhebliche Bedrohung für die Finanzstabilität im Euroraum dar.
Um die Stabilität des Finanzsystems im Euroraum zu gewährleisten, ist es von entscheidender Bedeutung, diesen Kreislauf zu durchbrechen
, betonte Theurer. -
Das bringt der digitale Euro der Wirtschaft Gastbeitrag in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
In einem Gastbeitrag in der Frankfurter Allgemeine Zeitung beleuchtet Vorstandsmitglied Burkhard Balz die Chancen und Potenziale des digitalen Euros für die europäische Wirtschaft. „Die neue Digitalwährung der Eurozone bietet weit mehr als eine europäische Alternative zu amerikanischen Zahlungsdienstleistern“, so Balz.
-
Die EU muss den digitalen Euro voranbringen Gastbeitrag im Handelsblatt
Europa braucht den digitalen Euro. Dafür bedarf es einer technischen und regulatorischen Vorbereitung durch das Euro-System, also durch die Europäische Zentralbank (EZB) und die nationalen Zentralbanken. Außerdem brauchen wir eine gesetzliche Grundlage auf europäischer Ebene.
-
Die Bankenregulierung in Europa muss entwirrt werden Gastbeitrag von Michael Theurer in der Financial Times online
-
Europas Kleinbanken brauchen einfachere Regeln Gastbeitrag von Michael Theurer und Mark Branson in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
Die Regulierung von Banken ist essenziell für die Stabilität unseres Finanzsystems. Doch wie verhältnismäßig ist der Aufwand für kleinere, regionale Banken? In einem Gastbeitrag in der Frankfurter Allgemeine Zeitung beleuchten Bundesbank-Vorstandsmitglied Michael Theurer und Mark Branson, Präsident der BaFin, die Herausforderungen, vor denen kleine Banken in Europa stehen und plädieren für einen neuen Ansatz, die EU-weiten regulatorischen Anforderungen für Kleinbanken zu reduzieren ohne die Sicherheitsstandards zu gefährden.
-
Gefährdet Deutschland seinen Ruf als sicherer Hafen? Gastbeitrag von Michael Theurer im Handelsblatt
Notenbanker beobachten die vielfach steigenden Staatsschulden aus drei Gründen mit Sorge. Bundesbank-Vorstand Michael Theurer fordert eine stärkere Entflechtung von Staaten und Banken.
-
Zahlungsverkehr in Europa: Der Wind wird rauer Gastbeitrag in „Profil – Das bayrische Genossenschaftsblatt“
-
Finanzstabilität in unsicheren Zeiten Gastbeitrag von Michael Theurer in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
Kapitalpuffer sind wie Stoßdämpfer für das Bankensystem, die die Fahrt über holpriges Terrain erleichtern
, schreibt Bundesbank-Vorstandsmitglied Michael Theurer in seinem Gastbeitrag in der FAZ. Sie beizubehalten sei angesichts der unsicheren Aussichten für die Weltwirtschaft und der weiterhin hohen Risiken im Finanzsystem wichtig für die Finanzstabilität.