Allgemeine Suche
Mehrere Suchwörter werden automatisch mit "UND" verknüpft. In Anführungszeichen (") umschlossener Text liefert nur die Seiten, in denen dieser Text genau so vorkommt. Mit den Suchfiltern neben den Ergebnissen haben Sie die Möglichkeit ihre Suche weiter einzuschränken.
-
Ergebnisse des von der EZB durchgeführten Survey of Professional Forecasters für das dritte Quartal 2025
181 KB, PDF
-
Geldmengenentwicklung im Euroraum: Juni 2025
948 KB, PDF
Die Jahreswachstumsrate des weit gefassten Geldmengenaggregats M3 sank im Juni 2025 auf 3,3 % nach 3,9 % im Mai. In den drei Monaten bis Juni betrug sie durchschnittlich 3,7 %.
-
Pressekonferenz am 24. Juli 2025 – Erklärung zur Geldpolitik
80 KB, PDF
Der EZB-Rat hat heute beschlossen, die drei Leitzinssätze der EZB unverändert zu belassen. Die Inflation liegt zurzeit bei unserem mittelfristigen Zielwert von 2 %. Die neu verfügbaren Daten entsprechen weitgehend unserer bisherigen Einschätzung der Inflationsaussichten.
-
-
Juli-Ergebnisse der Umfrage zum Kreditgeschäft (Bank Lending Survey) in Deutschland Nachfrage in allen Kreditsegmenten weiter gestiegen
Unternehmen haben im zweiten Quartal 2025 deutlich mehr Kredite bei deutschen Banken nachgefragt als in den Quartalen zuvor. Das geht aus einer aktuellen Umfrage der Bundesbank hervor. Die Unternehmen benötigten mehr Kredite für Anlageinvestitionen sowie für Lagerhaltung und Betriebsmittel. Für das dritte Quartal 2025 erwarten die befragten Banken, dass die Nachfrage nach Unternehmenskrediten weiter zunimmt.
-
Ergebnisse der Umfrage zum Kreditgeschäft im Euroraum vom Juli 2025
166 KB, PDF
Richtlinien für die Vergabe von Unternehmenskrediten weitgehend unverändert. Leichte Verschärfung der Richtlinien für Wohnungsbaukredite und deutlichere Verschärfung der Richtlinien für Konsumentenkredite. Nachfrage nach Wohnungsbaukrediten erneut stark gestiegen, während Nachfrage nach Unternehmenskrediten schwach blieb.
-
Umfrage über den Zugang von Unternehmen im Euroraum zu Finanzmitteln: Unternehmen berichten von niedrigeren Zinsen bei gleichzeitigem Druck aufgrund von Handelskonflikten
512 KB, PDF
In der aktuellen Umfragerunde meldeten die Unternehmen per saldo einen weitgehend unveränderten Bedarf an Bankkrediten (per saldo meldete 1 % einen geringeren Bedarf, verglichen mit 4 % im Vorquartal) (siehe Abbildung 2).
-
Deutsche Wirtschaftsleistung stagnierte wohl im zweiten Quartal
16.07.2025 EN
Das reale Bruttoinlandsprodukt (BIP) dürfte laut aktuellem Monatsbericht der Bundesbank im zweiten Quartal in etwa stagniert haben. Grund waren unter anderem Vorzieheffekte bei den Exporten und der Industrieproduktion aufgrund erwarteter höherer US-Zölle im ersten Quartal 2025. Die Inflationsrate sank im Juni leicht auf 2,0 Prozent.
-
Neugestaltung der Euro-Banknoten: Start des Design-Wettbewerbs
15.07.2025
Der Design-Wettbewerb für unsere neuen Euro-Banknoten startet heute! Vom 15. Juli bis 18. August 2025 sind alle Designschaffende mit Wohnsitz in der Europäischen Union eingeladen, sich zu bewerben. Der EZB-Rat wird voraussichtlich Ende 2026 über das endgültige Design entscheiden. Zuvor wird er jedoch in einer öffentlichen Befragung die Meinung der Bürger einholen.
-
Joachim Nagel: Ziel erreicht, aber die Herausforderungen bleiben bestehen
10.07.2025 EN
Die Geldpolitik muss verlässlich sein, aber Entscheidungsträger dürfen ihre Flexibilität nicht übermäßig einschränken
, sagte Bundesbankpräsident Joachim Nagel anlässlich der 10. Bundesbank-IAWLecture an der Universität Tübingen. In seinem Vortrag ging Nagel auf die geldpolitische Strategie der EZB ein. Die ursprüngliche Strategie ist inzwischen überarbeitet worden.