Service Navigation

Leichte Sprache

Das macht die Bundes-Bank. Informationen in Leichter Sprache

Viele Menschen kennen die Bundes-Bank. Aber wer weiß was die Bundes-Bank macht?
Das steht in vielen schweren Texten auf der Internet-Seite von der Bundes-Bank.

Viele Menschen mit Behinderung haben Probleme, diese schweren Texte zu lesen.
Darum schreiben wir hier in Leichter Sprache. (Zeichnungen: © Reinhild Kassing)

Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Oder für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.

Die Internet-Seite der Bundes-Bank
Bankhaus mit Bundesbanksymbol (© Reinhild Kassing)

www.bundesbank.de ist die Internet-Seite
von der Bundes-Bank.
Was darauf steht, lesen Sie hier.

Neue Scheine
Euro-Scheine

Euro-Scheine nutzen Sie zum Bezahlen.
Es gibt jetzt einen neuen 50-Euro-Schein.
Den neuen 50-Euro-Schein gibt es
seit dem 4. April 2017.

Alles bleibt bezahlbar
Person, die 1€-Münze in der Hand hält (© Reinhild Kassing)

Zum Leben brauchen Sie viele Sachen:
Brot, Kleidung und eine Wohnung.
Manchmal möchten Sie auch schwimmen gehen.
Damit nicht alles immer teurer wird, hält die Bundes-Bank den Wert von dem Geld stabil. Das schwere Wort für diese Aufgabe ist: Geld-Politik

Münzen und Scheine
Szene, wie in einer Druckerei Geld gedruckt wird (© Reinhild Kassing)

Münzen und Scheine gibt die Bundes-Bank aus.
Das Geld wird dann an die Menschen verteilt.
Manchmal versuchen Menschen,
Scheine und Münzen selbst zu machen.

Banken vertrauen anderen Banken
Kreislauf der Banken dargestellt (© Reinhild Kassing)

Banken leihen sich untereinander Geld.
Dafür ist Vertrauen nötig.
Die Bundes-Bank sorgt für das Vertrauen
zwischen den Banken.

Mit der Geld-Karte zahlen
Szene Karte in den Schlitz stecken (© Reinhild Kassing)

Manchmal zahlen Sie im Laden mit der Geld-Karte.
Das Geld von Ihrem Konto wird an den Laden-Besitzer weitergegeben.
Darum kümmert sich die Bundes-Bank.

Regeln für Banken machen
Regelbuch für Banken (© Reinhild Kassing)

Die Bundes-Bank macht Regeln für Banken.
Sie prüft auch, ob sich die Banken an die Regeln halten.
Zum Beispiel muss eine Bank genug Geld haben, damit sie Geld verleihen darf.

Nach oben