Allgemeine Suche
Mehrere Suchwörter werden automatisch mit "UND" verknüpft. In Anführungszeichen (") umschlossener Text liefert nur die Seiten, in denen dieser Text genau so vorkommt. Mit den Suchfiltern neben den Ergebnissen haben Sie die Möglichkeit ihre Suche weiter einzuschränken.
-
Stand der Dinge Digitaler Euro
Das Projekt „Digitaler Euro“ startete im Oktober 2021 im Eurosystem mit einer zweijährigen Untersuchungsphase. Ergebnis war ein erstes Konzept für die Ausgestaltung eines digitalen Euro, das die Grundlage für die Vorlage eines Gesetzesvorschlages der EU-Kommission am 28. Juni 2023 bildete.
-
Filiale Saarbrücken
Die Filialen der Bundesbank versorgen die Wirtschaft mit Euro-Bargeld. Privatkunden können gebührenfrei und unbefristet DM-Banknoten und -Münzen in Euro umtauschen.
-
Prof. Dr. Joachim Nagel Präsident der Deutschen Bundesbank, Mitglied des EZB-Rats
seit Januar 2022
Präsident der Deutschen Bundesbank
Mitglied des EZB-Rats -
2025 – Saarland
Die Bundesregierung hat beschlossen, eine 2-Euro-Gedenkmünze „Saarland“ prägen zu lassen und ab 16. Januar 2025 herauszugeben. Die Münze erscheint im Rahmen der 2023 begonnenen Serie „Bundesländer II“, bei der jährlich ein Land durch die Ausgabe einer 2-Euro-Gedenkmünze mit einem prägnanten Wahrzeichen gewürdigt werden soll.
-
Filiale Hannover
Die Filialen der Bundesbank versorgen die Wirtschaft mit Euro-Bargeld. Privatkunden können gebührenfrei und unbefristet DM-Banknoten und -Münzen in Euro umtauschen.
-
50-Euro-Banknote
Die Euro-Banknoten sind seit dem 1. Januar 2002 gesetzliches Zahlungsmittel in allen an der Währungsunion teilnehmenden Mitgliedstaaten.
-
Umlaufsrenditen
Die Rendite einer Anleihe gibt im Gegensatz zur Nominalverzinsung die tatsächliche jährliche Verzinsung an.
-
Deutschland-Prognose der Bundesbank: Wirtschaft erholt sich allmählich wieder Staatsausgaben und Exporte stützen Wachstum – Inflation sinkt nur langsam
Die deutsche Wirtschaft macht im Jahr 2026 wieder Fortschritte: zunächst noch verhalten, aber dann geht es langsam aufwärts
, erklärte Bundesbankpräsident Joachim Nagel anlässlich der neuen Deutschland-Prognose der Bundesbank. Der Prognose zufolge tragen vor allem staatliche Ausgaben und wieder anziehende Exporte das Wirtschaftswachstum. Auch für 2027 und 2028 erwarten die Fachleute einen Anstieg des Bruttoinlandsprodukts. -
Übrige finanzielle Kapitalgesellschaften Berichtszeitraum 4. Quartal 2025