Allgemeine Suche
Mehrere Suchwörter werden automatisch mit "UND" verknüpft. In Anführungszeichen (") umschlossener Text liefert nur die Seiten, in denen dieser Text genau so vorkommt. Mit den Suchfiltern neben den Ergebnissen haben Sie die Möglichkeit ihre Suche weiter einzuschränken.
-
Geldmengenentwicklung im Euro-Währungsgebiet: April 2012
235 KB, PDF
Die Jahreswachstumsrate der weit gefassten Geldmenge M3 fiel im April 2012 auf 2,5 %, verglichen mit 3,1 % im März. Der Dreimonatsdurchschnitt der Jahresänderungsraten von M3 in der Zeit von Februar bis April 2012 blieb mit 2,7 % gegenüber dem vorangegangenen Dreimonatszeitraum unverändert.
-
Stellungnahme anlässlich der öffentlichen Anhörung des Finanzausschusses des Deutschen Bundestags zu den „volkswirtschaftlichen Auswirkungen der Euro-Staatsschuldenkrise und neuen Instrumenten der Staatsfinanzierung“ am 9. Mai 2012
09.05.2012
09.05.2012: Stellungnahme anlässlich der öffentlichen Anhörung des Finanzausschusses des Deutschen Bundestags zu den „volkswirtschaftlichen Auswirkungen der Euro-Staatsschuldenkrise und neuen Instrumenten der Staatsfinanzierung“
-
Statement at the public hearing of the Finance Committee of the German Bundestag on the “Economic consequences of the euro sovereign debt crisis and new instruments for state financing” on 9 May 2012
-
Eurosystem unterzeichnet T2S-Rahmenvertrag mit ersten Zentralverwahrern
59 KB, PDF
Im Rahmen einer von der Europäischen Zentralbank (EZB) ausgerichteten Feierlichkeit wurde heute der T2S-Rahmenvertrag vom Eurosystem und einer ersten Gruppe von neun Zentralverwahrern unterzeichnet:
- Bank of Greece Securities Settlement System – BOGS (Griechenland)
- Clearstream Banking AG (Deutschland)
- Depozitarul Central S.A. (Rumänien)
- Iberclear (Spanien)
- LuxCSD S.A. (Luxemburg)
Monte Titoli S.p.A. (Italien)
- National Bank of Belgium Securities Settlement System – NBB-SSS (Belgien)
- VP LUX S.á.r.l. (Luxemburg)
- VP Securities A/S (Dänemark).
- Bank of Greece Securities Settlement System – BOGS (Griechenland)
-
Fünf Jahre nach dem Beginn der Krise: Die Rolle der Geldpolitik Gastbeitrag in der Financial Times
Da die fiskalpolitischen Stützungsmaßnahmen inzwischen in zahlreichen Ländern an die Grenzen des Machbaren stoßen, wird die Geldpolitik von vielen Beobachtern als letzter Retter in der Not betrachtet. Nachdem die Zentralbanken die Inflation in den vergangenen Jahrzehnten scheinbar gebändigt haben, leisten sie nun einen erheblichen Beitrag zur Bekämpfung der Finanz-, Wirtschafts- und Staatsschuldenkrise, und es wird immer noch mehr von ihnen verlangt.
-
Stellungnahme anlässlich der öffentlichen Anhörung des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestags
07.05.2012
07.05.2012: Die Deutsche Bundesbank hat heute vor dem Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags eine Stellungnahme zu verschiedenen Gesetzesentwürfen abgegeben.
-
Geldmengenentwicklung im Euro-Währungsgebiet: März 2012
230 KB, PDF
Die Jahreswachstumsrate der weit gefassten Geldmenge M3 stieg im März 2012 auf 3,2 %, verglichen mit 2,8 % im Februar.1 Der Dreimonatsdurchschnitt der Jahresänderungsraten von M3 in der Zeit von Januar bis März 2012 erhöhte sich auf 2,8 % nach 2,3 % im Zeitraum von Dezember 2011 bis Februar 2012.
-
Geldpolitische Sondermaßnahmen und Risiken – Auswirkungen der Finanzkrise auf die Zentralbankbilanz Rede anlässlich des ACI - Jahreskongress 2012
-
Beschlüsse des EZB-Rats (ohne Zinsbeschlüsse)
66 KB, PDF
Am 4. April 2012 verabschiedete der EZB-Rat zusätzliche Informationsanforderungen im Hinblick auf Modifikationen von Asset-Backed Securities (ABS).
-
Pressekonferenz am 4. April 2012: Einleitende Bemerkungen
62 KB, PDF
Auf der Grundlage seiner regelmäßigen wirtschaftlichen und monetären Analyse hat der EZB-Rat
heute beschlossen, die Leitzinsen der EZB unverändert zu belassen.