Allgemeine Suche
Mehrere Suchwörter werden automatisch mit "UND" verknüpft. In Anführungszeichen (") umschlossener Text liefert nur die Seiten, in denen dieser Text genau so vorkommt. Mit den Suchfiltern neben den Ergebnissen haben Sie die Möglichkeit ihre Suche weiter einzuschränken.
-
Bundesbank: Risiken für das deutsche Finanzsystem haben sich erhöht Herausforderungen gestern, heute und morgen
06.11.2025 EN
Die Finanzstabilitätsberichte der Bundesbank und anderer Zentralbanken sind zu einem fest etablierten Werkzeug geworden
, sagte Bundesbankpräsident Joachim Nagel bei einer Veranstaltung der Bundesbank zum 20. Jubiläum des Finanzstabilitätsberichts in Frankfurt. Dort diskutierten Bundesbankvorstandsmitglied Michael Theurer mit Claudia Buch, Vorsitzende des Banken-Aufsichtsgremiums der EZB, sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Aufsicht, Wissenschaft und dem Bankenwesen über Herausforderungen für die Finanzstabilität. -
Pressekonferenz beim G7-Treffen in Kanada mit Bundesbankpräsident Joachim Nagel
22.05.2025 EN
Beim Treffen der G7-Finanzminister und -Notenbankgouverneure hat Bundesbankpräsident Joachim Nagel über die aktuellen geopolitischen Herausforderungen gesprochen: Zu Beginn des Jahres habe sich die globale Konjunktur noch recht robust gezeigt und auch von Vorzieheffekten angekündigter Zölle profitiert, mittlerweile habe die Weltwirtschaft unter verschärfter Zollpolitik der USA und großer Unsicherheit zu kämpfen, sagte Nagel bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem neuen Bundesfinanzminister Lars Klingbeil in Banff (Kanada).
-
Bundesbank: Risiken für das deutsche Finanzsystem haben sich erhöht
06.11.2025 EN
Die Risiken für das deutsche Finanzsystem haben sich erhöht, heißt es im aktuellen Finanzstabilitätsbericht der Bundesbank.
Die deutsche Wirtschaft sieht sich strukturellen Herausforderungen gegenüber und die hohen Bewertungsniveaus auf den Aktien- und Anleihemärkten bergen das Risiko größerer, plötzlicher Marktpreiskorrekturen
, sagte Vorstandsmitglied Michael Theurer bei der Vorstellung des Berichts in Frankfurt.