Die Deutsche Bundesbank ist eine besondere Bank: Ein integraler Bestandteil des Europäischen Systems der Zentralbanken mit bedeutender Funktion in der Finanzstabilität, Bankenaufsicht, Geldpolitik und im Zahlungsverkehr in Deutschland. Allem voran jedoch sind wir ein starkes Team aus zuverlässigen und verantwortungsbewussten Menschen, die mit ihrer täglichen Arbeit auch die IT-technischen Voraussetzungen für einen stabilen Euro und weitere Zentralbankaufgaben schaffen. Begleiten Sie uns auf dem Weg zu einer digitalen Zentralbank!
Zwei IT-Application-Manager*innen Devisenmanagement
Der Zentralbereich Informationstechnologie mit rund 1.000 Beschäftigten unterstützt die gesamte Bundesbank bei ihren vielfältigen Aufgaben. Dazu zählt auch die Betreuung der geschäftskritischen Anwendung Wallstreet Suite (WSS) für das Devisenmanagement. Derzeit sind wir auf der Suche nach zwei IT Application Manager*innen in diesem Team. Sie haben in diesem Bereich bereits Erfahrung gesammelt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung!
Arbeit von besonderem Wert: Ihr Einsatz bei uns
- Als Mitglied unseres Teams betreuen Sie die technische Weiterentwicklung der Anwendung Wall Street Suite (WSS) für das Devisenmanagement sowie weiterer Anwendungen aus den Bereichen Portfolio- und Risikomanagement.
- Sie übernehmen das LifeCycle-Management der Applikationen im Unix- und Windows-Umfeld und sorgen für die Systemintegration in die bestehende Infrastruktur.
- Darüber hinaus gestalten und betreuen Sie eine Vielzahl von technisch unterschiedlich ausgeprägten Schnittstellen zu anderen Anwendungen.
- Dabei arbeiten Sie eng mit dem betreuten Fachbereich, den internen IT-Stellen und fallweise mit externen Partnerfirmen zusammen.
- Sie erstellen technische Konzepte und begleiten deren Umsetzung.
- Weiterhin analysieren Sie im Last-Level-Support Störungen und Fehlermeldungen, die Sie beheben oder an weitere Supportstellen delegieren.
- Zusätzlich übernehmen Sie Konfigurationsaufgaben in der Anwendung WSS und wirken bei der Pflege der Stammdaten mit.
- Abwechselnd mit allen Teammitgliedern leisten Sie Dienst in Rufbereitschaft, gelegentlich auch an Wochenenden und Feiertagen.
Besondere Werte: Ihre Qualifikationen
- Bachelor- oder gleichwertiger Studienabschluss der (Wirtschafts-)Informatik bzw. gleichwertiger Bildungsabschluss oder vergleichbare Kenntnisse aus einer mind. 3-jährigen Berufserfahrung, möglichst kombiniert mit einer erfolgreich abgeschlossenen IT -Ausbildung (z. B. Fachinformatiker*in)
- Gute Kenntnisse und mind. 2-jährige Berufserfahrung im Lifecycle-Management sowie in der Systemintegration von komplexen Software-Systemen
- Erfahrungen in Projektarbeit und in der Erstellung technischer Konzepte sowie umfangreicher Dokumentationen
- Kenntnisse über IT-Infrastruktur-Komponenten wie Firewall, Netzwerk, Proxy und Middleware
- Kenntnisse in einer Programmiersprache und XML sind von Vorteil
- Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit den Betriebssystemen UNIX bzw. LINUX (inkl. UNIX-Shellscripting) und Windows Server
- Kenntnisse in relationalen Datenbanken (vorzugsweise Oracle) und SQL
- Bereitschaft und gesundheitliche Eignung unter besonderen zeitlichen Anforderungen (regelmäßige, vergütete Rufbereitschaft außerhalb der regulären Arbeitszeit) zu arbeiten
- Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
- Hohes Maß an Eigenständigkeit, Engagement sowie Service- und Kundenorientierung
- Sehr gute deutsche und gute englische Kommunikationsfähigkeiten
Wertvolle Arbeit verdient besondere Vorteile
Vergütung & Perspektiven
Vergütung in Anlehnung an den TVöD auf Basis der Entgeltgruppe 11, (abhängig von Ihrer Erfahrung ca. 60.000 € bis 83.000 €), zukunftsorientierter Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit verlässlichen Arbeitsbedingungen, abwechslungsreiche Aufgaben, zielgerichtete Einarbeitung, umfangreiches Weiterbildungsangebot
New Work
Umfangreiche Homeoffice-Möglichkeiten innerhalb von Deutschland (grundsätzlich bis zu 60 % der Arbeitszeit), gute technische Ausstattung (z. B. Smartphone, Notebook), Arbeitszeit: 39 Stunden/Woche, 30 Tage Urlaub, Gleitzeit mit Zeitausgleich für Mehrarbeit
Zusatzleistungen
Kostenloses Deutschlandticket als Jobticket, gute Verkehrsanbindung (Bus & Bahn), kostenlose Parkplätze, betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebsrestaurant
Wollen Sie unser Team bereichern?
Dann sind wir schon sehr gespannt auf Ihre Bewerbung. Falls Sie im Voraus noch Fragen haben, wenden Sie sich einfach an die zuständige Ansprechperson.
Ihre Fragen zur Bewerbung
Christina Geißler, 069 9566‑11326
Ihre Fragen zum Aufgabengebiet
Alexander Kuvert, 069 9566 38724
Dr. Anke Wetzkai, 069 9566 36510
Bitte bewerben Sie sich bis zum 29.06.2025 mit der Stellen-ID 2025_0565_02 über unser Online-Tool.
Vielfalt und Chancengleichheit sind uns wichtig. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Auch fördert die Deutsche Bundesbank die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern insbesondere bei der Besetzung von Führungspositionen. Daher begrüßen wir besonders Bewerbungen von Frauen.