Allgemeine Suche
Mehrere Suchwörter werden automatisch mit "UND" verknüpft. In Anführungszeichen (") umschlossener Text liefert nur die Seiten, in denen dieser Text genau so vorkommt. Mit den Suchfiltern neben den Ergebnissen haben Sie die Möglichkeit ihre Suche weiter einzuschränken.
-
Zahlungen mit Bargeld und Girocard für Einzelhandel am günstigsten
Barzahlungen oder Zahlungen mit der Girocard sind für den Einzelhandel weiterhin die kostengünstigsten Zahlungsarten. Laut der aktuellen Bundesbank-Studie „Kosten von Zahlungsmitteln im Einzelhandel“ belaufen sich die durchschnittlichen Kosten pro Barzahlung auf nur 43 Cent. Die Girocard ist mit durchschnittlich einem Prozent des Umsatzes das günstigste Verfahren, wenn die Kosten ins Verhältnis zum Umsatz gesetzt werden.
-
Fakten zum Zahlungsverkehr in Deutschland 2020
Das Jahr 2020 stand im Zeichen der Coronapandemie. Dies spiegelt sich auch in der Zahlungsverkehrsstatistik der Bundesbank wider. Die Daten hierfür werden jährlich bei den in Deutschland ansässigen Banken und Finanzdienstleistern erhoben und veröffentlicht.
-
Umfrage über den Zugang von Unternehmen im Euroraum zu Finanzmitteln: Kreditvergabebedingungen verschärften sich geringfügig, während Finanzierungsbedarf und Verfügbarkeit weitgehend unverändert blieben
352 KB, PDF
Unternehmen meldeten per saldo eine geringfügige Verschärfung der Zinsen für Bankkredite sowie der sonstigen Kreditkonditionen, die sowohl preisliche als auch nichtpreisliche Faktoren betrafen,
-
Unternehmenserwartungen
30.10.2025 EN
Für die kommenden 12 Monate erwarteten im 3. Quartal 2025 33 % der Unternehmen, dass ihre kurzfristig verfügbare Liquidität sinken wird (Q2: 32 %), unveränderte 48 % gingen von ungefähr gleich bleibender Liquiditätslage aus und ebenfalls unveränderte 19 % der Unternehmen erwarteten, dass ihre kurzfristig verfügbare Liquidität in diesem Zeitraum steigen wird.
-
Unternehmenskennzahlen
30.10.2025 EN
Im 3. Quartal 2025 stieg der Anteil der Unternehmen mit Bedarf an Kreditfinanzierung in den vergangenen 12 Monaten um einen Prozentpunkt auf 28 %. Mit 54 % berichteten weiterhin mehr als die Hälfte der Unternehmen von einem gleich gebliebenen Kreditbedarf, während unveränderte 18 % einen gesunkenen Bedarf an Kreditfinanzierung für diesen Zeitraum angaben.
-
Auslandsunternehmenseinheiten (FATS) Struktur und Tätigkeit
-
Fakten zum Zahlungsverkehr in Deutschland 2019
Die Deutsche Bundesbank erhebt regelmäßig statistische Daten zum Zahlungsverkehr bei den in Deutschland ansässigen Banken und Finanzdienstleistern. Einmal jährlich werden die Daten auf der Webseite der Bundesbank veröffentlicht.
-
Kosten von Zahlungsmitteln im Einzelhandel
Die vorliegende Studie untersucht die Kosten, die durch den Einsatz von Bargeld und bargeldlosen Bezahlverfahren im stationären Einzelhandel und in verwandten Branchen entstehen.
-