Szene, wie in einer Druckerei Geld gedruckt wird ©Reinhild Kassing

Münzen und Scheine Informationen über die Bundes-Bank. In Leichter Sprache.

Münzen und Scheine ©Reinhild Kassing

Münzen und Scheine sind Bargeld.


 

Frau steht an der Kinokasse zahlt mit Geld ©Reinhild Kassing

Oft zahlen Sie mit Bargeld.
Zum Beispiel im Kino.


 


Mann zahlt mit Geldkarte an der Ladenkasse ©Reinhild Kassing

Manchmal zahlen Sie auch mit der Geld-Karte. Zum Beispiel im Super-Markt.



Woher kommen die Münzen und Scheine?

 

Bankhaus mit Bundesbanksymbol ©Reinhild Kassing

Die Münzen und Scheine gibt die Bundes-Bank aus.
Das macht die Bundes-Bank so:

 

Szene, wie in einer Druckerei Geld gedruckt wird ©Reinhild Kassing

Sie sagt einer Druckerei: Drucke Scheine! Dann druckt die Druckerei Scheine. Das darf nur die Bundes-Bank. Keine andere Bank darf einer Druckerei sagen: Drucke Scheine.
 


Geldtransporter mit €-Symbol ©Reinhild Kassing

Dann bringen Geld-Transporter die Scheine in die Häuser der Bundes-Bank. Das schwere Wort für diese Häuser ist: Filiale.


 

Deutschlandkarte mit Geldtransportern, die zu den Filialen fahren. ©Reinhild Kassing

Filialen der Bundes-Bank sind überall in Deutschland. Die Filialen der Bundes-Bank geben die Scheine und Münzen an die Banken weiter.

So wird das Geld über das ganze Land verteilt.



 

Bankhäuser mit verschiedenen Symbolen davor jeweils Geldtransporter ©Reinhild Kassing

Hier sehen Sie einige Bank-Häuser.
 


Frau steht am Geldautomat und holt Geld ©Reinhild Kassing

Diese Banken geben die Scheine an Geschäfte und Menschen weiter.

Die Menschen holen die Scheine am Geld-Automaten.



 

Mann kauft am Kiosk ein ©Reinhild Kassing

Das Geld kann jetzt von Ihnen und anderen Menschen ausgegeben werden.

Zum Beispiel am Kiosk.
 


Geldfälscherszene ©Reinhild Kassing

Manchmal versuchen Menschen, Scheine und Münzen selbst zu machen. Diese Menschen heißen Geld-Fälscher. Das selbst gemachte Geld nennt man: Falsch-Geld.
 


Geldfälscherszene rot durchkreuzt ©Reinhild Kassing

Das ist verboten.


 

Geldfälscher im Elektronikladen ©Reinhild Kassing

Geld-Fälscher wollen mit dem Falsch-Geld etwas kaufen.
 


Polizist und Polizistin, frontal ©Reinhild Kassing

Das ist gegen das Gesetz.



 


Die Polizei verhaftet einen Geldfälscher ©Reinhild Kassing

Die Polizei verhaftet Geld-Fälscher. Die Polizei nimmt das Falsch-Geld mit.




Zeichnungen: © Reinhild Kassing