Allgemeine Suche
Mehrere Suchwörter werden automatisch mit "UND" verknüpft. In Anführungszeichen (") umschlossener Text liefert nur die Seiten, in denen dieser Text genau so vorkommt. Mit den Suchfiltern neben den Ergebnissen haben Sie die Möglichkeit ihre Suche weiter einzuschränken.
-
Euro-Banknoten Die neue 100- und 200-Euro-Banknote der Europa-Serie
Die Stückelungen der Euro-Banknoten verkörpern das gemeinsame Gestaltungsthema "Zeitalter und Stile in Europa" und zeigen Baustile aus sieben Epochen der europäischen Kulturgeschichte. Seit dem 1. Januar 2002 sind sie gesetzliches Zahlungsmittel in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union, die an der Währungsunion teilnehmen. Seit Mai 2013 führen die Europäische Zentralbank und die nationalen Zentralbanken des Eurosystems schrittweise eine zweite Euro-Banknotenserie ein.
-
-
Myanmar/Birma
Die Finanzsanktionen gegen Myanmar/Birma dienen der Durchführung von Maßnahmen der Europäischen Union.
-
Central bank communication
The course is aimed at central bank staff working in the area of central bank communication (public relations, press office, etc.) or actively dealing with communication issues in other areas of their institutions.
-
Zahlungsbilanz Berichtszeitraum Oktober 2026
-
Kurz und knapp erklärt Interaktive Anwendungen
Als Ergänzung zum Schülerbuch „Geld und Geldpolitik“ bieten wir drei kurzweilige, interaktive Anwendungen zum Selbstlernen oder zum Einsatz im Schulunterricht an. Sie widmen sich den wesentlichen Aspekten von Preisstabilität und Geldpolitik.
-
Neue Gesichter im internationalen Netzwerk der Bundesbank ZiZ-Newsletter – Mai 2026
22.05.2026 EN
Unsere neuen Repräsentantinnen geben einen persönlichen Einblick in ihre Aufgaben im Generalkonsulat in Mumbai und bei der OECD in Paris.
-
Emissionsstatistik Ausgabe Oktober 2026
-
Frühjahrskonferenzen der Deutschen Bundesbank
Seit 2006 organisiert das Forschungszentrum der Deutschen Bundesbank, häufig gemeinsam mit anderen Institutionen wie der Banque de France, eine Frühjahrskonferenz.
-
Monatsbericht: Deutsche Wirtschaft zu Jahresbeginn robust
21.05.2026 EN
Trotz vieler Belastungen ist die deutsche Wirtschaft zum Jahresbeginn 2026 stärker gewachsen als erwartet – auch da sich die Industrie als recht widerstandsfähig erwies. Doch der Arbeitsmarkt verschlechterte sich weiter und die Folgen des Irankriegs dämpfen die Aussichten für die deutsche Wirtschaft im zweiten Quartal.