EZB-Pressemitteilungen
Suche nach Pressemitteilungen der Europäischen Zentralbank
-
MFI-Zinsstatistik für das Euro-Währungsgebiet: Mai 2015
392 KB, PDF
Der zusammengesetzte Indikator der Kreditfinanzierungskosten für neue Kredite an Unternehmen ging im Mai 2015 gegenüber dem Vormonat um 6 Basispunkte auf 2,24 % zurück. Der zusammengesetzte Indikator der Kreditfinanzierungskosten für neue Wohnungsbaukredite an private Haushalte sank im Mai im Vergleich zum Vormonat um 7 Basispunkte auf 2,18 %. Dies war der 16. Rückgang in Folge seit Februar 2014. Der zusammengesetzte Zinssatz für neue Einlagen von Unternehmen blieb im Berichtsmonat unverändert, während jener für neue Einlagen privater Haushalte rückläufig war, was den vierten aufeinanderfolgenden Rückgang seit Februar 2015 darstellte.
-
MFI-Zinsstatistik für das Euro-Währungsgebiet: April 2015
446 KB, PDF
Der zusammengesetzte Indikator der Kreditfinanzierungskosten für neue Kredite an Unternehmen1 ging im April 2015 gegenüber dem Vormonat um 4 Basispunkte auf 2,30 % zurück. Der zusammengesetzte Indikator der Kreditfinanzierungskosten für neue Wohnungsbaukredite an private Haushalte1 sank im April im Vergleich zum Vormonat um 6 Basispunkte auf 2,25 %. Dies war der 15. Rückgang in Folge seit Februar 2014. Unterdessen war auch der zusammengesetzte Zinssatz für neue Einlagen sowohl von Unternehmen als auch von privaten Haushalten im Euroraum rückläufig. Für beide Einlagensätze war dies seit Februar 2015 der dritte Rückgang in Folge.
-
MFI-Zinsstatistik für das Euro-Währungsgebiet: März 2015
154 KB, PDF
Der zusammengesetzte Indikator der Kreditfinanzierungskosten für neue Kredite an Unternehmen blieb im März 2015 unverändert bei 2,34 %. Der zusammengesetzte Indikator der Kreditfinanzierungskosten für neue Wohnungsbaukredite
an private Haushalte ging im März gegenüber dem Vormonat um 8 Basispunkte zurück auf 2,30 %. Dies war der 14. Rückgang in Folge seit Februar 2014. Der zusammengesetzte Zinssatz für neue Einlagen von Unternehmen im Euroraum blieb unterdessen weitgehend stabil, während jener für Einlagen privater Haushalte rückläufig war. -
MFI-Zinsstatistik für das Euro-Währungsgebiet: Februar 2015
498 KB, PDF
Der zusammengesetzte Indikator der Kreditfinanzierungskosten für neue Kredite an Unternehmen1 sank im Februar 2015 im Vergleich zum Vormonat um 8 Basispunkte auf 2,34 %. Der zusammengesetzte Indikator der Kreditfinanzierungskosten für neue Wohnungsbaukredite an private Haushalte1 lag im Februar weitgehend unverändert bei 2,38 %. Der zusammengesetzte Zinssatz für neue Einlagen sowohl von Unternehmen als auch von privaten Haushalten im Euroraum war unterdessen rückläufig.
-
MFI-Zinsstatistik für das Euro-Währungsgebiet: Januar 2015
517 KB, PDF
Im Januar 2015 lag der zusammengesetzte Indikator der Kreditfinanzierungskosten für neue Kredite an Unternehmen1 praktisch unverändert bei 2,41 %.Der zusammengesetzte Indikator der Kreditfinanzierungskosten für neue Wohnungsbaukredite an private Haushalte1 sank im Januar im Vergleich zum Vormonat um 11 Basispunkte auf 2,39 %. Damit ist er seit Februar 2014 das zwölfte Mal in Folge rückläufig. Der zusammengesetzte Zinssatz für neue Einlagen von Unternehmen im Euroraum blieb unterdessen weitgehend stabil, während jener für Einlagen privater Haushalte anstieg.
-
MFI-Zinsstatistik für das Euro-Währungsgebiet: Dezember 2014
497 KB, PDF
Im Dezember 2014 ging der zusammengesetzte Indikator der Kreditfinanzierungskosten für neue Kredite an Unternehmen gegenüber dem Vormonat um 6 Basispunkte auf 2,43 % zurück. Damit ist er seit Mai 2014 das achte Mal in Folge gesunken.
-
MFI-Zinsstatistik für das Euro-Währungsgebiet: November 2014
208 KB, PDF
Im November 2014 ging der zusammengesetzte Indikator der Kreditfinanzierungskosten für neue Kredite an nichtfinanzielle Kapitalgesellschaften gegenüber dem Vormonat um 9 Basispunkte auf 2,49 % zurück. Damit ist er seit Mai 2014 das siebte Mal in Folge gesunken.
-
MFI-Zinsstatistik für das Euro-Währungsgebiet: Oktober 2014
106 KB, PDF
Im Oktober 2014 ging der zusammengesetzte Indikator der Kreditfinanzierungskosten der nichtfinanziellen Kapitalgesellschaften sowie der privaten Haushalte zurück. Im selben Monat änderte sich der zusammengesetzte Zinssatz für Einlagen nichtfinanzieller Kapitalgesellschaften im Euroraum kaum, während er für Einlagen privater Haushalte sank.
-
MFI-Zinsstatistik für das Euro-Währungsgebiet: September 2014
448 KB, PDF
Im September 2014 blieb der zusammengesetzte Indikator der Kreditfinanzierungskosten der nichtfinanziellen Kapitalgesellschaften weitgehend unverändert, wohingegen jener der privaten Haushalte zurückging. Im selben Monat änderte sich im Euroraum der zusammengesetzte Zinssatz für Einlagen nichtfinanzieller Kapitalgesellschaften kaum, während er für Einlagen privater Haushalte sank.
-
MFI-Zinsstatistik für das Euro-Währungsgebiet: August 2014
101 KB, PDF
Im August 2014 gingen sowohl die zusammengesetzten Indikatoren der Kreditfinanzierungskosten der nichtfinanziellen Kapitalgesellschaften und der privaten Haushalte als auch der zusammengesetzte Zinssatz für Einlagen nichtfinanzieller Kapitalgesellschaften und privater Haushalte im Euroraum zurück.