Die Deutsche Bundesbank ist eine besondere Bank: Ein integraler Bestandteil des Europäischen Systems der Zentralbanken mit bedeutender Funktion in der Finanzstabilität, Bankenaufsicht, Geldpolitik und im Zahlungsverkehr in Deutschland. Allem voran jedoch sind wir ein starkes Team aus zuverlässigen und verantwortungsbewussten Menschen, die mit ihrer täglichen Arbeit auch die IT-technischen Voraussetzungen für einen stabilen Euro und weitere Zentralbankaufgaben schaffen. Begleiten Sie uns auf dem Weg zu einer digitalen Zentralbank!
Automatisierungsexperte (m/w/d) für Prozessmanagement
In enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen nimmt das Kompetenzzentrum Prozesse (KPro) eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung und Optimierung von Prozessen innerhalb der Deutschen Bundesbank ein. Dabei liegt der Fokus auf der Entwicklung und Implementierung von digitalen und automatisierten Prozesslösungen. Als Teil ambitionierten Teams tragen Sie dazu bei, die Prozessinnovationen und die digitale Transformation aktiv mitzugestalten und voranzutreiben.
Arbeit von besonderem Wert: Ihr Einsatz bei uns
- Sie treiben die digitale Transformation der Bundesbank voran und bauen als zentrale Ansprechperson das automatisierte Geschäftsprozessmanagement aus.
- Gemeinsam mit den Fachbereichen entwickeln Sie digitale Prozesse: Sie erfassen Anforderungen, konzipieren Lösungen, planen Tests, optimieren den Technologieeinsatz und steuern die Umsetzung in interdisziplinären Teams.
- Sie beraten die Fachbereiche zu Automatisierungstechnologien und erweitern kontinuierlich unser Produkt- und Serviceportfolio.
- Sie führen eine bankweite Workflow-Engine ein, legen Konventionen fest und befähigen Citizen Developer, Prozesse eigenständig als automatisierte Workflows abzubilden.
- In behörden- und branchenübergreifenden Netzwerken vertreten Sie die Bundesbank, identifizieren Trends und verankern modernste Methoden sowie Tools in der Organisation.
Besondere Werte: Ihre Qualifikationen
- Master- oder gleichwertiger Studienabschluss in einem relevanten Fachgebiet (z. B. (Wirtschafts-)Informatik, Wirtschaftswissenschaften)
- Sehr gute Kenntnisse in der Konzeption, technischen Umsetzung und Automatisierung von Prozessen (z. B. RPA (NICE APA), Low-Code/No-Code Werkzeuge, Workflow Engines, APIs)
- Sehr gute Kenntnisse im Projekt- und Prozessmanagement und der Anwendung agiler Methoden sowie Grundverständnis zu IT-Prozessen der Betriebsführung (ITIL-Prozesse), IT-Risikomanagement, IT-Architektur und ALM-Prozessen
- Erfahrung in der Mitarbeit, Organisation und Unterstützung in/von Teams mit interdisziplinärer Besetzung aus internen (v.a. Citizen Developer) und externen Expert*innen, idealerweise für das Engineering und Design von Digitalisierungslösungen, von Vorteil
- Gute Kenntnisse im Changemanagement von Vorteil
- Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie ein hohes Maß an Eigenständigkeit
- Sehr gute kommunikative Fähigkeiten in Deutsch und Englisch
Wertvolle Arbeit verdient besondere Vorteile
Vergütung & Perspektiven
Vergütung in Anlehnung an den TVöD auf Basis der Entgeltgruppe 13, zzgl. Bankzulage, mit Entwicklungsmöglichkeiten, (abhängig von Ihrer Erfahrung ca. 61.700 € bis 91.700 €), zukunftsorientierter Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit verlässlichen Arbeitsbedingungen, abwechslungsreiche Aufgaben, transparente Karrierepfade im öffentlichen Dienst, grundsätzliche Verbeamtungsmöglichkeit, Möglichkeit zur Fortführung eines bestehenden Beamtenverhältnisses (bis A 15), umfangreiches Weiterbildungsangebot, nationale und internationale Austauschmöglichkeiten
New Work
Umfangreiche Homeoffice-Möglichkeiten innerhalb von Deutschland (grundsätzlich bis zu 60 % der Arbeitszeit), gute technische Ausstattung (z. B. Smartphone, Notebook), Feedback-Kultur, Arbeitszeit: 39 Stunden/Woche, 30 Tage Urlaub, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Work-Life-Balance
Zusatzleistungen
Kostenloses Deutschlandticket als Jobticket, gute Verkehrsanbindung (Bus & Bahn), zentrale Lage, betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebskita bzw. Betreuungsangebote
Wollen Sie unser Team bereichern?
Dann sind wir schon sehr gespannt auf Ihre Bewerbung (inkl. Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung). Falls Sie im Voraus noch Fragen haben, wenden Sie sich einfach an die zuständige Ansprechperson.
Ihre Fragen zur Bewerbung
Hr. Trautvetter, 069 9566‑36297
jobs@bundesbank.de
Ihre Fragen zum Aufgabengebiet
Fr. Naumann, 0341 860‑1576
isabell.naumann@bundesbank.de
Bitte bewerben Sie sich bis zum 16.07.2025 mit der Stellen-ID 2025_0683_02 über unser Online-Tool.
Vielfalt und Chancengleichheit sind uns wichtig. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Auch fördert die Deutsche Bundesbank die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern insbesondere bei der Besetzung von Führungspositionen. Daher begrüßen wir besonders Bewerbungen von Frauen.