Beamtenanwärter*innen für die Laufbahn des mittleren Bankdienstes in der Geldbearbeitung für die Filialen München und Regensburg
Unsere Hauptverwaltung in Bayern sucht zum 1. September 2023 und 1. März 2024 Beamtenanwärter*innen für die Laufbahn des mittleren Bankdienstes in der Geldbearbeitung für die Filialen München und Regensburg.
Ihre Ausbildung
Die 21-monatige Ausbildung besteht aus Praxisphasen, in denen Sie sich auf Ihre spätere Tätigkeit in der Geldbearbeitung vorbereiten. Dabei lernen Sie unsere Filialen München bzw. Regensburg sowie unsere Hauptverwaltung in München und unsere Zentrale in Frankfurt am Main kennen. Sie nehmen im theoretischen Teil des Vorbereitungsdienstes gemeinsam mit anderen Anwärter*innen aus dem gesamten Bundesgebiet an Ausbildungslehrgängen im bankeigenen Tagungszentrum in Eltville am Rhein teil.
Ihr Profil
- Mittlere Reife oder ein vergleichbarer Bildungsabschluss
- Ausgeprägte numerische und verbale Verarbeitungskapazität, nachgewiesen durch einen Eignungstest innerhalb unseres Auswahlverfahrens
- Gute Kenntnisse in Deutsch und Mathematik, nachgewiesen durch einen Eignungstest innerhalb unseres Auswahlverfahrens
- Die für die Geldbearbeitung notwendige körperliche Belastbarkeit und Farbsehtüchtigkeit
- Teamfähigkeit, Kontaktfreudigkeit und Selbstständigkeit
- Interesse an kaufmännischen und rechtlichen Zusammenhängen
- Bundesweite Mobilität
- Staatsangehörigkeit nach § 7 Bundesbeamtengesetz
Ihre Zukunft
- Anwärterbezüge während der gesamten Dauer der Ausbildung (ca. 1.270 € netto).
- Nach erfolgreicher Abschlussprüfung werden Sie grundsätzlich in das Beamtenverhältnis auf Probe übernommen und arbeiten in der Geldbearbeitung einer unserer Filialen. Sie zählen und verpacken Banknoten und Münzen, bereiten Auszahlungen vor und bedienen modernste Maschinensysteme zum Erkennen von Falschgeld und beschädigten Noten sowie zum Sortieren von Banknoten und Münzen.
- Vielfältige Zusatzleistungen (z. B. Jobticket, Gesundheitskurse, umfangreiches Weiterbildungsangebot)
Diversität und Chancengleichheit sind wichtige Bestandteile der Personalpolitik der Bundesbank. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Deutsche Bundesbank fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Daher begrüßen wir besonders Bewerbungen von Frauen.
Ihre Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Mohrherr (Ausbildungsreferentin), Telefon 089-2889 3526.
Wir freuen uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung mit Lebenslauf und Zeugnissen bis zum 26.03.2023 unter Angabe der Kennziffer 2023_0210_02.