Unsere Beschäftigten stellen sicher, dass unsere gemeinsame Währung und das europäische Finanzsystem stabil bleiben. Wie ihnen das gelingt? Bei uns haben sie die Zeit, den Freiraum und die Tools, komplexe Finanz- und Wirtschaftsthemen in ihrer Tiefe zu durchdringen und nachhaltige Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Sie arbeiten agil, digital und über Grenzen hinweg. In Teams, die keine Vorurteile kennen, sondern gemeinsame Ziele. Werde auch Du Teil von etwas Besonderem und schaffe ein solides Fundament für Deine Karriere!

Vier Werkstudierende im IT Service Desk in Teilzeit (max. 20 Stunden pro Woche)

Wir sind als spezialisiertes Team im IT Service Desk Ansprechpartner bei IT-Störungen. Alle Beschäftigten erhalten von uns User-Accounts und Berechtigungen für eine Vielzahl von Anwendungen der Bundesbank und des ESZB-Verbundes. Begleite uns auf unserem Digitalisierungsweg und unterstütze uns, eine hohe Kundenzufriedenheit sicherzustellen.

Arbeit von besonderem Wert: Dein Einsatz bei uns

  • Du unterstützt bei unserem Identity und Access Management.
  • Du unterstützt uns bei der Störungsbearbeitung und -koordination zwischen IT-Nutzenden, IT-Stellen und Fachbereichen.
  • Du bist aktiv beteiligt an aktuellen Projekten.
  • Du gestaltest und optimierst unser Wissensmanagement.
  • Du organisierst und pflegst die Dokumentation von IT-Lösungen zur Automation und Selbsthilfe.

Damit neben dem Job genug Zeit für das Studium bleibt, ist die Zahl der Arbeitsstunden pro Woche während des Semesters begrenzt. Wir bieten flexible Arbeitszeiten von bis zu 20 Stunden pro Woche. Der Arbeitsvertrag ist auf 1 Jahr befristet mit der Option auf Verlängerung.

Besondere Werte: Deine Qualifikationen

  • Studierende (Bachelor/Master) – im Bereich (Wirtschafts-) Informatik, Informationstechnik oder eines Faches mit Schwerpunkt IT von Vorteil (Studiendauer noch mind. ein Jahr)
  • In Vollzeit immatrikuliert und nicht im Urlaubssemester (oder über dem 25. Fachsemester)
  • Sicherer Umgang mit gängigen MS-Office Anwendungen
  • Interesse an vielfältigen Aufgaben in einem abwechslungsreichen Umfeld
  • Experimentierfreudigkeit und starke Tech-Affinität
  • Freude an der Entwicklung von IT-Lösungen für komplexe Fragestellungen
  • Gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
  • Umfassende kommunikative Fähigkeiten, hohe Service-Orientierung und Lernbereitschaft
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Wertvolle Arbeit verdient besondere Vorteile

Vergütung & Perspektiven

Vergütung in Anlehnung an den TVöD Stundenlohn Bachelorand 14,80 €; Masterand 18 €, zukunftsorientierter Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit verlässlichen Arbeitsbedingungen, abwechslungsreiche Aufgaben

New Work

Umfangreiche Homeoffice-Möglichkeiten innerhalb von Deutschland (grundsätzlich bis zu 60 % der Arbeitszeit), gute technische Ausstattung (z. B. Smartphone, Notebook)

Zusatzleistungen

Gute Verkehrsanbindung (Bus & Bahn), zentrale Lage, Betriebsrestaurant

Willst Du unser Team bereichern?

Dann sind wir schon sehr gespannt auf Deine Bewerbung. Falls Du im Voraus noch Fragen hast, wende Dich einfach an die zuständige Ansprechperson.

Deine Fragen zur Bewerbung

Jana Weigel, 069 9566‑33774
jobs@bundesbank.de

Deine Fragen zum Aufgabengebiet

Vera Großenbach-Zach, 069 9566‑34401
vera.grossenbach-zach@bundesbank.de

Barbara Wirtz, 069 9566‑32578
barbara.wirtz@bundesbank.de 

Bitte bewirb Dich bis zum 29.08.2025 mit der Stellen-ID 2025_0828_02 über unser Online-Tool.

Jetzt bewerben Bewerbungsschluss: 29.08.2025

Vielfalt und Chancengleichheit sind uns wichtig. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Auch fördert die Deutsche Bundesbank die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern insbesondere bei der Besetzung von Führungspositionen. Daher begrüßen wir besonders Bewerbungen von Frauen.