Januar-Ergebnisse der Umfrage zum Kreditgeschäft (Bank Lending Survey) in Deutschland

Die Kreditangebotspolitik in Deutschland wurde im Schlussquartal 2015 insgesamt leicht expansiver. Das ergab die jüngste Umfrage zum Kreditgeschäft unter den in Deutschland ansässigen befragten Banken.

Bei per saldo unveränderten Kreditvergabestandards in allen erfragten Kreditkategorien verengten die Kreditinstitute im Berichtszeitraum unterm Strich die Margen für durchschnittlich riskante und für risikoreichere Engagements. Im Firmenkundengeschäft war laut Bankangaben in erster Linie die hohe Wettbewerbsintensität für die Margenverengung verantwortlich. Im Kreditgeschäft mit den privaten Haushalten führten die Kreditinstitute die Margenverengung hingegen vornehmlich auf die Entwicklung ihrer Refinanzierungskosten zurück. So berichteten einige Banken, die sich vornehmlich über Einlagen refinanzieren, ihre Refinanzierungskosten könnten unter ihrem bestehenden Geschäftsmodell kaum mehr gesenkt werden. Neben der Verringerung der Margen bei Ausleihungen an Unternehmen und an private Haushalte kam es ferner im Bereich der Unternehmenskredite zu merklichen Lockerungen der übrigen erfragten Kreditbedingungen.

Die Nachfrage nach Krediten nahm gemäß den Angaben der deutschen Banken wie schon in den beiden Umfragen zuvor in allen erfragten Geschäftsfeldern zu. Sehr dynamisch entwickelte sich der Mittelbedarf insbesondere vonseiten der Unternehmen. Hier nahm die Nachfrage im Ergebnis ähnlich stark zu wie zuletzt im zweiten Quartal 2011. Die Nachfrage privater Haushalte nach Wohnungsbaukrediten, die in den ersten drei Quartalen des vergangenen Jahres noch kräftig zugenommen hatte, legte im Berichtszeitraum dagegen nur noch leicht zu.

Die Januar-Umfrage enthielt zusätzliche Fragen zu den Refinanzierungsbedingungen der Banken, zu den Auswirkungen der neuen regulatorischen und aufsichtlichen Aktivitäten (hierzu zählen u.a. die in der CRR/CRD IV festgelegten Eigenkapitalanforderungen und die aus dem Comprehensive Assessment resultierenden Anforderungen) sowie zur Teilnahme der Banken an den gezielten längerfristigen Refinanzierungsgeschäften (GLRGs) im Zeitraum 2014 bis 2016. Erneut berichteten die deutschen Banken, dass sich vor dem Hintergrund der Lage an den Finanzmärkten die Refinanzierungssituation im Vergleich zum Vorquartal geringfügig verbessert habe. Im Hinblick auf die neuen regulatorischen und aufsichtlichen Aktivitäten reduzierten die Banken in der zweiten Jahreshälfte 2015 ihre risikogewichteten Aktiva per saldo weiter und stärkten ihre Eigenkapitalposition erneut deutlich. Wie bereits bei den vorangegangenen GLRGs zeigten die befragten Institute auch am gezielten längerfristigen Refinanzierungsgeschäft vom Dezember 2015 nur mäßiges Interesse. Diejenigen Banken, die teilnahmen, begründeten dies mit den attraktiven Konditionen der Geschäfte. Ihren Angaben zufolge sollen die aufgenommenen Mittel entsprechend dem Zweck der Fazilität in erster Linie zur Kreditvergabe verwendet werden. Die finanzielle Situation der teilnehmenden Banken verbesserte sich durch die GLRGs insgesamt leicht. Auswirkungen auf ihre Kreditstandards erwarten die Institute aber nicht.

Laut den über den gesamten Euro-Raum aggregierten Ergebnissen des Bank Lending Survey wurden die Vergabestandards der europäischen Institute im Firmenkundengeschäft und im Bereich der privaten Wohnungsbaufinanzierung gelockert. Nahezu unverändert blieben dagegen die Vergabemaßstäbe im Konsumentenkreditgeschäft. Die Nachfrage nach Krediten vonseiten der Unternehmen im Euro-Raum nahm im Schlussquartal 2015 deutlich zu und entwickelte sich ähnlich dynamisch wie zuletzt im vierten Quartal 2006. Einen im Quartalsvergleich deutlich gestiegenen Kreditbedarf verzeichneten die befragten europäischen Banken zudem im Bereich der privaten Baufinanzierung und im Konsumentenkreditgeschäft.

Die Refinanzierungssituation verschlechterte sich nach Angabe der Banken im Euro-Raum etwas. Im Zuge der neuen regulatorischen und aufsichtlichen Aktivitäten stärkten die Banken in der zweiten Jahreshälfte 2015 ihre Eigenkapitalposition weiter deutlich. Das GLRG vom Dezember 2015 stieß im Euro-Raum auf geringeres Interesse als die vorangegangenen Geschäfte bis März 2015. Auch im Währungsgebiet wollen die teilnehmenden Banken die aufgenommenen Mittel laut eigenen Angaben vor allem zur Kreditvergabe an Unternehmen verwenden.