
NExt und/oder ExtraNet?
NExt ist ein Akronym für "Neues ExtraNet". Es wird perspektivisch das aktuelle ExtraNet ersetzen. Alle relevanten Funktionen, die heute schon im ExtraNet vorhanden sind, wird es auch in NExt geben. Zusätzlich werden neue Funktionen bereitgestellt, die die bisher bekannten Funktionen ergänzen bzw. den Funktionsumfang grundsätzlich erweitern. Die einzelnen Services werden in kleinen Schritten iterativ entwickelt. NExt wird dazu mit einem MVP (Minimum Viable Product - Grundstufe) starten und nach und nach erweitert werden.
Die einzelnen Fachbereiche der Deutschen Bundesbank werden schrittweise vom ExtraNet auf NExt umgestellt. Daher wird es für eine gewisse Zeit einen parallelen Betrieb beider Systeme geben.
Sobald nähere Informationen zum Zeitplan vorliegen, werden diese veröffentlicht. Kunden, die vom Umstieg betroffen sind, werden separat und frühzeitig informiert.
Was ist NExt?
In NExt sollen alle Services und Funktionen, die zum Funktionsumfang gehören, für die Nutzer in einem modernen und intuitiv nutzbaren Portal verfügbar sein. Nutzer müssen damit weniger nach den für sie notwendigen Funktionalitäten suchen und finden alles Wichtige einfach und in übersichtlicher, individualisierbarer Form. Zum Portalerlebnis gehört auch, dass jedem Nutzer nur Informationen und Funktionalitäten präsentiert werden, die zu seinen Berechtigungen passen. Aus diesen kann jeder Nutzer dann individuell die für ihn relevanten Features aussuchen und sich so sein NExt-Portal personalisieren.
NExt vs. ExtraNet
NExt | ExtraNet |
Self-Services und User Manager für die Nutzerverwaltung | Anträge via Papier oder Beteiligung der Bundesbank notwendig, teilweise unnötige Wartezeit durch Medienbrüche |
Es gibt einen zentralen Einstiegspunkt: Den Nutzern werden in einem Portal alle benötigten Informationen angeboten | Die einzelnen Komponenten sind nur separat durch spezielle URLs aufrufbar |
Komfortable barrierefreie Benutzeroberflächen | Einzelne Anwendungen |
Moderne und sichere Authentifizierungsverfahren | Einloggen nur mit User und Passwort |
Einfache und sichere Kommunikation mittels einer Dialog-Funktion direkt im Portal | Kommunikation oft nur über E-Mails möglich |
Es werden moderne und standardisierte Schnittstellen (API) für den automatisierten Austausch verwendet - Hinweise für ein Developer Portal werden später hinzugefügt | Keine standardisierte Schnittstellen
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Funktionsumfang
NExt bietet verschiedene Basisservices an, die von vielen Nutzern benötigt werden, und setzen damit die an NExt adressierten Anforderungen um. Die Basisservices dienen gleichzeitig der Standardisierung. Die externen Kunden profitieren davon, da sie sich für vergleichbare Services in unterschiedlichen Arbeitsgebieten immer identisch und mit einheitlichen Inhalten und Funktionalitäten anbinden können. Die Deutsche Bundesbank folgt dabei dem Prinzip "One face to the costumer“, d. h. die einheitliche und standardisierte Darstellung gilt sowohl für die Anbindung per API als auch für die Nutzung per GUI.
Hier eine Übersicht, welche Basisservices angeboten werden und ob diese direkt zum Start des MVP verfügbar sind.
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Nutzer können sich selbst anlegen. Zusätzlich werden Nutzer von einem "User Manager" des Unternehmens verwaltet.
MVP: Ja
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Einreichung + Statusanzeige löst den "alten" ExtraNet Filetransfer ab. Kunden können hier Daten zur Bundesbank übertragen. In der neu bereitgestellten Statusanzeige sieht der externe Kunde direkt, in welchem Bearbeitungsschritt sich die eingereichte Datei gerade befindet.
MVP: Ja
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Hier stellt die Bundesbank den Kunden Dateien zum Download bereit.
MVP: Ja
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Die Dialogfunktion löst das Contact-Tool des ExtraNets ab und bündelt die sichere Kommunikation mit den externen Kunden in NExt.
MVP: Nein
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NExt bietet den externen Nutzern umfangreiche Möglichkeiten, sich per E-Mail über neue Vorgänge in NExt informieren zu lassen. Diese E-Mail-Benachrichtigungen sind individuell aktivierbar. Auf diese Weise können die Nutzer sicherstellen, dass sie keine wichtigen und ggf. zeitkritischen Informationen verpassen.
MVP: Ja
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Der neu entwickelte (Melde-)Kalender bietet externen Kunden eine Übersicht über alle Abgabetermine der für sie relevanten Fachthemen. Er ist für die Fachthemen, die Meldungen/Einreichungen entgegennehmen, mit der Einreichung und Statusanzeige verknüpft, so dass bereits im Kalender sichtbar ist, wann für welche Themen noch Meldepflichten zu erfüllen sind.
MVP: Nein
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Die ToDo-Liste wird notwendige Aufgaben der externen Kunden übersichtlich bündeln, die in den verschiedensten Bereichen von NExt angesiedelt sein können. Dies umfasst bspw. unbeantwortete Dialoge, noch nicht gesehene Fehlerberichte zu eingereichten Meldungen oder auch notwendige Aktionen im Bereich der externen Benutzerverwaltung.
MVP: Nein
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Fachbereiche haben die Möglichkeit, alle aktuellen Informationen und Dokumente, die die externen Nutzer zu einem Fachthema benötigen, in NExt gesammelt an einer Stelle anzuzeigen und bei Bedarf auf die Bundesbank-Website zu verlinken. Dabei ist eine Sortierung/Einschränkung nach Fachthemen vorgesehen.
MVP: Nein
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Für die externen Nutzer wird eine kontextsensitive Hilfefunktion jeweils passend zur angezeigten Seite angeboten. Dabei werden Erklärungen und Informationen sowie Erklärvideos (Video-Tutorials) zum jeweiligen Thema zur Verfügung gestellt.
MVP: Ja
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In NExt können sich externe Kunden über APIs an die Services von NExt anbinden.
MVP: Ja
Begriffe
Im Rahmen der Neukonzeption werden neue Begriffe genutzt. Die entsprechenden Erklärungen finden Sie nachfolgend:
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Neuer Name für "Fachverfahren" (Extranet-Begriff) aufgrund anderem Funktionsumfang
Ein Arbeitsgebiet fasst ein oder mehrere inhaltlich zueinander passende Fachthemen eines Fachbereichs zusammen.
Beispiele
Bankenaufsichtliches Meldewesen - BAM, CashEDI - CSH, OffenMarkt Tender Operations System - OMTOS -
Der Begriff "Fachthema" löst den aus dem ExtraNet bekannten Begriff der "Fachverfahrensfunktion" ab.
Es stellt die einzelnen Rollen und Berechtigungen innerhalb des Arbeitsgebiets dar. Eine Rolle kann dabei den Zugang zu mehreren NExt-Basisservices ermöglichen (bspw. Einreichung + Statusanzeige, Meldekalender, Dialog). So können für ein Fachthema viele oder auch nur einzelne Optionen aktiviert sein - je nach Bedarf des Fachbereichs.
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Schlüssel für eine Fachanwendung, z.B. Bankleitzahl, MFI Code, GLN.
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Einheitliche Form des Feedbacks der Bundesbank an Einreicher über den Status der Einreichung.
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Externe Unternehmen bestimmen eigene Mitarbeitende (MA) als User Manager ihres Unternehmens in NExt. Zu deren Aufgaben zählen:
- Freigabe von Anträgen eigener MA zum Zugang zu NExt
- Freigabe von Profil- und Berechtigungsänderungen dieser MA
- ggf. Anlegen und direkte Pflege der Nutzerdaten der eigenen MA
- Überblick über existierende Nutzer (= Verwaltung der Nutzer)
- Löschen von inaktiven Nutzern
- Unterstützung der eigenen MA im Fall von Sperrungen
User Manager werden für ein oder mehrere Arbeitsgebiete festgelegt. User Manager können gleichzeitig auch als normale Nutzer tätig sein.
Testing
Sie sind aktueller Nutzer des ExtraNets und wollen sehen, was das neue NExt Ihnen bietet?
Wir veranstalten regelmäßig Testings, in denen wir neue Features vorstellen und erklären. Haben Sie Interesse an einem Testing mit uns? Dann schreiben Sie uns über das Kontaktformular (unter Kontakt) und wir werden Ihnen Informationen zum Testing zukommen lassen.