Zahlungsbilanz
Die Zahlungsbilanz erfasst alle wirtschaftlichen Transaktionen zwischen Inländern und Ausländern innerhalb eines bestimmten Zeitraums und zeigt so die vielschichtigen außenwirtschaftlichen Verflechtungen einer Volkswirtschaft mit dem Rest der Welt.
Pressenotiz
Aktuelle Ergebnisse
-
Die deutsche Zahlungsbilanz im November 2020
12.01.2021 EN
Die deutsche Leistungsbilanz verzeichnete im November 2020 einen Überschuss von 21,3 Mrd €. Das Ergebnis lag damit um 1,6 Mrd € unter dem Niveau des Vormonats. Dahinter stand im Wesentlichen ein geringerer Aktivsaldo im Warenhandel. Der Überschuss im Bereich der „unsichtbaren“ Leistungstransaktionen, der neben Dienstleistungen auch Primär- und Sekundäreinkommen umfasst, vergrößerte sich demgegenüber geringfügig.
Deutsche Zahlungsbilanz gegenüber dem Vereinigten Königreich

Das Vereinigte Königreich ist ein sehr bedeutender Wirtschaftspartner Deutschlands. Pro Jahr erfolgt zwischen den beiden Ländern ein Leistungsaustausch in Höhe von ca. 240 Mrd Euro. Dabei entfallen auf den Austausch von Waren etwa 50%. Deutschland erzielt dabei einen Überschuss von etwa 45 Mrd Euro pro Jahr. Ein größerer Wirtschaftspartner ist nur die USA.