Allgemeine Suche
Mehrere Suchwörter werden automatisch mit "UND" verknüpft. In Anführungszeichen (") umschlossener Text liefert nur die Seiten, in denen dieser Text genau so vorkommt. Mit den Suchfiltern neben den Ergebnissen haben Sie die Möglichkeit ihre Suche weiter einzuschränken.
-
-
Zwei Stresstests zur Untersuchung der Widerstandsfähigkeit deutscher Banken bei einem Rückgang der Immobilienpreise Research Brief | 19. Ausgabe – Juni 2018
Sollten die seit dem Jahr 2010 stark gestiegenen Wohnimmobilienpreise einbrechen, wären deutsche Kreditinstitute vor möglichen Verlusten gewappnet, die durch Ausfälle von Wohnimmobilienkrediten entstehen könnten. Das zeigen die Ergebnisse zweier aktueller Stresstests, die Bundesbank-Fachleute für die Risikonanalyse entwickelt haben.
-
AFS-Jahresbericht 2018 Ausschuss für Finanzstabilität
2 MB, PDF
Der Ausschuss für Finanzstabilität (AFS) veröffentlichte im Juni 2018 seinen fünften Bericht an den Deutschen Bundestag über die Lage und die Entwicklung der Finanzstabilität in Deutschland.
-
Joint Spring Conference – Monetary Policy Challenges Banque de France – Deutsche Bundesbank
Banque de France and Deutsche Bundesbank are organizing a conference on monetary policy challenges
-
4th Annual Macroprudential Conference
-
International conference on household finance The Research Centre of the Deutsche Bundesbank organizes a Conference on Household Finance to take place on
-
Fiscal Policy in EMU – The Way Ahead Universität Bonn – Deutsche Bundesbank – ADEMU
-
Kapitalanforderungen in Krisenszenarios – von der Einzelbanksicht zur systemweiten Perspektive Research Brief | 17. Ausgabe – Februar 2018
Wie viel Eigenkapital sollten einzelne Banken und das gesamte Bankensystem in Zeiten, in denen die Wirtschaft unter makroökonomischem Stress steht, halten? Ist Eigenkapital zwischen den Kreditinstituten optimal verteilt, um potentielle systemische Risiken abzufangen? Eine neue Studie beantwortet diese Fragen in einem ganzheitlichen Aufsichtsrahmenwerk.
-
Finanzstabilitätsbericht 2017
Angesichts der positiven gesamtwirtschaftlichen Aussichten sind die Risiken für die Stabilität des deutschen Finanzsystems derzeit gering. Die Bundesbank warnt allerdings davor, dass Marktteilnehmer aufgrund der seit Jahren niedrigen Zinsen und der robusten konjunkturellen Lage entstehende Risiken für die Finanzstabilität unterschätzen könnten.
-
Pressekonferenz zum Finanzstabilitätsbericht 2017
29.11.2017
Bundesbankvizepräsidentin Claudia Buch und Vorstandsmitglied Andreas Dombret stellten am 29. November 2017 in Frankfurt am Main den Finanzstabilitätsbericht der Bundesbank vor.